Author Topic: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt  (Read 9439 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline sojo

Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« on: April 22, 2009, 08:47:47 AM »
Hier im deutschen Unterforum wird wenig geschrieben, da es ja ein deutsches Forum gibt.

Doch einige Vorteile hat das schreiben hier auch. Dieses Forum ist aktiver da es mehr Mitglieder hat und es gibt hier z.B. wesentlich mehr Programmierer oder Ansprechpartner für pak128.

Wer also denkt seine Frage ist im deutschen Forum falsch und er kann kein Englisch, dann könnt ihr hier im deutschen Unterforum posten. Es wird sicher einer den Sachverhalt ins Englische übersetzen. Vielleicht antwortet sogar einer der kein deutsch kann, da wie ich weiß auch von vielen Google-Übersetzungen und andere Tools benutzt werden.
"English is a easy language. But not for me." ;) sojo

follow simutrans_de on Twitter
- A home for Simutrans (in german)

Offline Isaac.Eiland-Hall

  • Benevolent Dictator
  • Administrator
  • *
  • Posts: 3386
  • Total likes: 254
  • Helpful: 90
  • PanamaCityPC.com/support/
    • Facebook Profile
  • Languages: EN
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #1 on: April 22, 2009, 04:36:24 PM »
Es gibt sogar einige von uns Sprecher Englisch nur, die jede Mitteilung in jeder Sprache lesen, obgleich ich nicht normalerweise jedes übersetze, nur, wenn eine Mitteilung (wie die oben) oder mit einem Problem interessant scheint. ;) (babelfish.yahoo.com)

Offline sojo

Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #2 on: April 22, 2009, 05:46:55 PM »
Es gibt sogar einige von uns Sprecher Englisch nur, die jede Mitteilung in jeder Sprache lesen, obgleich ich nicht normalerweise jedes übersetze, nur, wenn eine Mitteilung (wie die oben) oder mit einem Problem interessant scheint. ;) (babelfish.yahoo.com)

Thank you for your answer, here. This is what I want to say. So anybody can help. ;)
"English is a easy language. But not for me." ;) sojo

follow simutrans_de on Twitter
- A home for Simutrans (in german)

Offline Isaac.Eiland-Hall

  • Benevolent Dictator
  • Administrator
  • *
  • Posts: 3386
  • Total likes: 254
  • Helpful: 90
  • PanamaCityPC.com/support/
    • Facebook Profile
  • Languages: EN
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #3 on: April 22, 2009, 07:44:42 PM »
[DE]Erinnern Sie bitte, sich dass Sie in der Sprache des Sprachbrettes sprechen müssen, zusätzlich zu allen möglichen anderen Sprachen daran, die Sie wünschen. ;) ;D

(beiseite scherzend, bin ich froh, wenn meine Anmerkung hilft -- Ich dachte, es eine nette Sache sein konnte, zum hinzuzufügen, da ich sicher bin, dass ich nicht die einzige Person bin, die Pfosten in den Sprachen liest, die, sie nicht sprechen) ((via babelfish.yahoo.com))

[EN]Please remember that you must speak in the language of the language board, in addition to any other languages you wish. ;) ;D

(joking aside, I am glad if my comment helps -- I thought it might be a nice thing to add, since I am sure I am not the only one who reads posts in languages they do not speak)

Offline paco_m

Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #4 on: January 25, 2011, 09:42:56 AM »
Wobei man aber über die Sinnhaftigkeit von babelfish und anderen Onlineübersetzern durchaus geteilter Meinung sein kann,
da würde ich es besser finden wenn jeder in einer Sprache schreibt, die er auch spricht und dann wer so freundlich ist und das für die Anderen übersetzt.
Der Wörtersalat der Onlineübersetzer ist im besten Fall schwer verständlich, meistens nur verwirrend und zweideutig.

[EN] However it is not so clear if babelfish and other online translators are really helpful, normally you get something out that is very hard to understand or you can't understand it at all. For me the only way to read babelfish translated stuff is also reading the original text, in other words this "translations" are more confusing than helpful - personally I would prefer if the people write in a language they actually speak and some helpful persons should make an understandable translation ;)

Offline Spike

  • *
  • Posts: 1361
  • Total likes: 0
  • Helpful: 2
  • First Simutrans Developer and Graphics Artist
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #5 on: January 25, 2011, 10:19:01 AM »
Ich weiss, dass es nicht wirklich realistisch ist, aber ich fände es gut wenn man nur ein Forum auf neue Nachrichten zu prüfen hätte. Dass einige Diskussionen nur im dt. Forum stattfinden und andere nur hier, führt dazu dass immer wieder Themen doppelt diskutiert werden und/oder manche Leute auch wichtige Dinge nicht mitbekommen, weil sie gerade im anderen Forum stattfinden und machnmal auch entschieden werden.

Vielleicht könnte man über eine Migration des dt. Forums in dieses hier nachdenken.

[en]Brief transcription: Having everything in one place would be good to avoid missing out on discussions and also to avoid double discussions. I suggest a merge of both places.[/en]

Offline Spike

  • *
  • Posts: 1361
  • Total likes: 0
  • Helpful: 2
  • First Simutrans Developer and Graphics Artist
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #6 on: January 11, 2012, 09:58:17 PM »
Ich möchte noch mal an die Idee erinnern, das deutsche Forum hierher zu verlagern, weil die Mitglieder des internationalen Forums sonst viels erst gar nicht mitbgekommen. Z.B. findet im dt. Forum ium Moment ja eine recht aktive Diskussion zum pak128.German statt, von der man hier gar nichts mitbekommt.

[en]
I want to remind of the idee to integrate the German forum in this section. The members of the international forum miss many discussions othwerise. E.g. there is currently a pretty active discussion about pak128.German going in the German forum, but here we don't even see that it's happening.
[/en]

Offline prissi

  • Developer
  • Administrator
  • *
  • Posts: 8662
  • Total likes: 287
  • Helpful: 226
  • Languages: De,EN,JP
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #7 on: January 19, 2012, 03:44:59 PM »
Das könnte man genauso von den japanischen Foren sagen ...

Außerdem gibt es keinen richtigen Weg von WoltlabBBB nach SMF2. D.h. alle alten Beiträge wären weg.

Offline greenling

  • Lounger
  • *
  • Posts: 1729
  • Total likes: 1
  • Helpful: 15
  • Simutransarchology it my hobby!
  • Languages: DE,EN
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #8 on: January 24, 2012, 02:13:38 PM »
Tag Prissi
Das Deutsche Simutrans Forum hier ins Internatonalen Simutrans Forum ein zu bauen ist technisch kein Problem.
Blos die ganzen alten Daten umzuwandelten könnte sehr schwierig werden.
Opening hours 20:00 - 23:00
(In Night from friday on saturday and saturday on sunday it possibly that i be keep longer in Forum.)
I am The Assistant from Pakfilearcheologist!
Working on a big Problem!

Offline prissi

  • Developer
  • Administrator
  • *
  • Posts: 8662
  • Total likes: 287
  • Helpful: 226
  • Languages: De,EN,JP
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #9 on: January 24, 2012, 03:48:31 PM »
Das ist sehr wohl ein Problem; sonst hätte man es ganz schon getan.

Offline Spike

  • *
  • Posts: 1361
  • Total likes: 0
  • Helpful: 2
  • First Simutrans Developer and Graphics Artist
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #10 on: January 24, 2012, 09:40:18 PM »
Vielleicht könnte man die alten Narchrichten archivieren, so wie es Timothy mit dem alten internat. Forum gemacht hat, und dann hier 'neu' anfangen?

Offline prissi

  • Developer
  • Administrator
  • *
  • Posts: 8662
  • Total likes: 287
  • Helpful: 226
  • Languages: De,EN,JP
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #11 on: January 24, 2012, 10:20:52 PM »
Gemessen an den Problemen des International Forums ist das deutsche Forum seit 2002 stabil, also Knapp 3x die bisher längste Zeit ohne größere Probleme ... außerdem würde die Migration det Nutzer und der Brettstruktur einen ganz große Menge Arbeit machen. Nichts, was ich mir ohne Not ans Bein binden wollte.

Offline Spike

  • *
  • Posts: 1361
  • Total likes: 0
  • Helpful: 2
  • First Simutrans Developer and Graphics Artist
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #12 on: January 26, 2012, 05:33:57 PM »
Gemessen an den Problemen des International Forums ist das deutsche Forum seit 2002 stabil, also Knapp 3x die bisher längste Zeit ohne größere Probleme ... außerdem würde die Migration det Nutzer und der Brettstruktur einen ganz große Menge Arbeit machen. Nichts, was ich mir ohne Not ans Bein binden wollte.

Nutzer können sich selbst hier anmelden. Aber ok, sei es so, dass es getrennte Welten bleiben.

Offline prissi

  • Developer
  • Administrator
  • *
  • Posts: 8662
  • Total likes: 287
  • Helpful: 226
  • Languages: De,EN,JP
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #13 on: January 26, 2012, 09:38:10 PM »
Naja, es gibt im pak128.german, pak96, pak192 große Entwicklerbereiche, die Privat sind. Das ganze mit den richtigen Rechten umzusetzten und den ganzen Attachments, ist sehr aufwending. Übrigens habe die Japaner ja auch ihr eigenens Forum ...

Offline sdog

Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #14 on: January 27, 2012, 06:24:06 AM »
"Übrigens habe die Japaner ja auch ihr eigenens Forum ..."

Das ist ein bischen schade, es ist nicht so viel kontakt mit ihnen. Das forum hier haelt doch etwas die verschiedenen gruppen zusammen. ZB. verstehen die meisten lusaphonen im forum hier kaum englisch, aber ab und zu gibt es doch (mit hilfe von google.translate) interaktion.


ich will mich aber nicht zu viel einmischen, da ich nicht wirklich etwas mit der deutschen simutrans gemeinschaft zu tun habe, und ich gelernt habe das man sehr leicht jemanden auf den falschen zeh treten kann. (ich komm mir immer etwas wie ein spion vor, wenn ich im deutschen forum lese)

Offline Spike

  • *
  • Posts: 1361
  • Total likes: 0
  • Helpful: 2
  • First Simutrans Developer and Graphics Artist
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #15 on: January 27, 2012, 10:08:12 AM »
Ich bin dort auch Spion, habe aber beschlossen nichts mehr zu schreiben, um meine Forderung nach veriningung der Foren nicht zu verwässern. Ausserdem hatte ich nie volle Rechte für den Zugriff auf alle Unterforen, ein Umstand der mich jahrelang geärgert hat, und mir auch auf Nachfrage nicht zugestanden wurde.

Offline prissi

  • Developer
  • Administrator
  • *
  • Posts: 8662
  • Total likes: 287
  • Helpful: 226
  • Languages: De,EN,JP
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #16 on: January 27, 2012, 09:18:31 PM »
Du kannst gerne Zugriff bekommen; ich habe den bestimmt nicht verweigert.

Mich würde es schon interressieren, wer hier z.B. die tschechischen Foren mitliest? Meine Zeit reicht kaum für die normalen Threads, wenn ich nebenbei noch was erledigen will.

Offline Spike

  • *
  • Posts: 1361
  • Total likes: 0
  • Helpful: 2
  • First Simutrans Developer and Graphics Artist
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #17 on: January 27, 2012, 09:45:47 PM »
Ab und zu habe ich schon mal spioniert per transgoogle, aber selten. Zeitweise war der tschechische Teil der aktivste, und ich wollte wissen was passiert ;)

Offline VS

  • Senior Plumber (Devotee)
  • Devotee
  • *
  • Posts: 4849
  • Total likes: 23
  • Helpful: 63
  • Vladimír Slávik
    • VS's Simutrans site
  • Languages: CS,EN
Re: Wozu es hier ein deutsches Unterforum gibt
« Reply #18 on: January 28, 2012, 10:43:37 AM »
Tschechisches forum in einem Satz: viele Leute malen viele Züge :D

My projects... Tools for messing with Simutrans graphics. Graphic archive - templates and some other stuff for painters. Development logs for most recent information on what is going on. And of course pak128!