Author Topic: Übersetzungen im pak96.comic  (Read 3245 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline sojo

Übersetzungen im pak96.comic
« on: October 08, 2010, 03:02:27 PM »
Wie hier beschrieben hat pak96.comic einige andere Base_Texts. Link: http://forum.simutrans.com/index.php?topic=6047.msg55029#new

Zum einen scheint es ein Versehen zu geben: enlarge map

Zum anderen fand ich manche Texte unpassend. Ich glaube schon das es nicht gut ist verschiedene Base_Texts zu verwenden, aber wenn das Spiel anbietet diese Texte vom pakset ändern zu lassen, dann kann/sollte es auch genutzt werden.

Entschuldigt das ich in deutsch antworte. Ging einfach schneller und beugt Missverständnisse vor.

"English is a easy language. But not for me." ;) sojo

follow simutrans_de on Twitter
- A home for Simutrans (in german)

Offline Frank

Re: Übersetzungen im pak96.comic
« Reply #1 on: October 08, 2010, 03:18:14 PM »
....
Zum anderen fand ich manche Texte unpassend. Ich glaube schon das es nicht gut ist verschiedene Base_Texts zu verwenden, aber ...

... man kann diese Texte auch zur Änderung in den Base Texten vorschlagen, bevor man sie ins Pakset einbaut

siehe http://www.simutrans-forum.de/forum/thread.php?threadid=3459

Offline sojo

Re: Übersetzungen im pak96.comic
« Reply #2 on: October 09, 2010, 12:46:57 PM »
Wo du recht hast, hast du recht. ;)

Aber auch dort steht weder das es nicht sein darf und auch nicht sein soll, dass ein Pakset seine eigenen Base-Texte hat. Mir ist keine solche Regel bekannt.

Ich würde sofort zustimmen und die Original-Base-Texte verwenden, wenn von den Spielern gewünscht. Bisher hatte sich aber noch keiner beschwert.

Auf jeden Fall werde ich beim nächsten größeren Arbeitseinsatz im Translator mal ein wenig aufräumen und unnötiges entfernen.
"English is a easy language. But not for me." ;) sojo

follow simutrans_de on Twitter
- A home for Simutrans (in german)

Offline Frank

Re: Übersetzungen im pak96.comic
« Reply #3 on: October 09, 2010, 07:29:02 PM »
...
Ich würde sofort zustimmen und die Original-Base-Texte verwenden, wenn von den Spielern gewünscht. Bisher hatte sich aber noch keiner beschwert.
...

Die Spieler sind es nicht gewohnt sich zu Beschweren, da sie bei sonstigen Spieleherstellern damit auf taube Ohren treffen.

Und bei Texten regt sich noch weniger als bei Grafik. Oder wie erklärst Du Dir, das seit Jahren Fahrzeuge falsch ausgerichtet im Set rumfahren und sich keiner regt. Genau so hat mich mal einer gefragt, wie er die pak-Dateien ändern kann, weil die Fehler haben.

Macht halt mehr Spaß, an den Dateien rum zu fummeln, statt ein bisschen Text ins Forum zu schreiben und für alle eine Korrektur herbei zu führen.

95% der Fehler im pak.german hab ich bisher selber gefunden.
Und wie die Reaktionen auf den kleinen Pixelfehler vom pak64 zeigen, erachten viele solche Fehler als irrelevant. Aber jeder Fehler, egal wie klein und unwichtig er erscheinen mag, ist wichtig und sollte gemeldet werden.

Entwickler nutzen ihre Produkte recht selten selber, da sie ja mit dem entwickeln beschäftigt sind. Deshalb sind sie in solchen Sachen von den Nutzern abhängig.

An anderer Stelle steht im de-Forum noch ein Thread mit Textvorschlägen. Hab den nur nicht auf die schnelle gefunden.
Und wenn man was geändert haben möchte, weil man es für besser hält muss man es halt auch kund tun.

Das das Existierende die erste Anlaufstelle sein sollte ist eigentlich normal und legitiem. Aber es werden wohl immer Regeln gebraucht, an die sich dann kaum keiner halten will.
Ist ja bei den Setregeln genauso. Trotz Hinweisen darauf wird von einigen gemacht was sie wollen.

Offline prissi

  • Developer
  • Administrator
  • *
  • Posts: 8560
  • Total likes: 252
  • Helpful: 226
  • Languages: De,EN,JP
Re: Übersetzungen im pak96.comic
« Reply #4 on: October 09, 2010, 09:36:22 PM »
Standardbegriffe der Grund(base)texte zu ändern sollte mit Bedacht geschehen, da sonst ja auch Hilfetexte usw. bedacht werden müssen. Ich würde die Vorschlagsfunktion vorschlagen.

Offline Frank

Re: Übersetzungen im pak96.comic
« Reply #5 on: October 09, 2010, 09:58:37 PM »
Standardbegriffe der Grund(base)texte zu ändern sollte mit Bedacht geschehen, da sonst ja auch Hilfetexte usw. bedacht werden müssen. ...

Deshalb ja übers Forum. Da kann man solche Sachen dann mit berücksichtigen.
Und die Vorschläge auch besprechen.