News:

Simutrans Tools
Know our tools that can help you to create add-ons, install and customize Simutrans.

MySQL - Indizes

Started by Frank, February 25, 2009, 09:53:21 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Frank

Hallo,

kennt sich einer etwas besser mit den Indizes von MySQL-Datenbanken aus?

Konkret gehts um folgende Werte:

- Handler_read_rnd_next
- Handler_read_rnd
- Select_full_join
- Select_range_check

Dwachs

das http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/optimization.html hast du dir sicherlich schon reingezogen. mehr weiss ich nicht.
Parsley, sage, rosemary, and maggikraut.

Frank

Ah, da ist die deutsche Version. Hatte bisher immer nur die englische Doku gehabt.

Werds mal durchackern. Vielleicht begreif ichs ja.

Frank

hab die Bremse beim Translator gefunden, der rennt jetzt wie der Transrapid

na ja, fast jedenfalls

Danke für den Link noch mal Dwachs

Dwachs

 :award:

was hast du denn gemacht?
Parsley, sage, rosemary, and maggikraut.

Frank

Die Felder in den Indexen umsortiert.

MySQL hat die Eigenart, Indexe nur zu verwenden, wenn die Felder im Index genau in der selben Reihenfolge wie in der WHERE-Klausel sind. Und das wusste ich bisher nicht.

Bei 1000 Datensätzen soll die Verwendung des Indexes um den Faktor 100 schneller sein.

Der Translator hatte eine Übersetzungstabelle mit über 120.000 Datensätzen. Inzwischen hat jedes Set seine eigene Übersetzungstabelle.