News:

Do you need help?
Simutrans Wiki Manual can help you to play and extend Simutrans. In 9 languages.

Deutsche Community

Started by sojo, April 18, 2009, 01:43:03 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

sojo

Um einmal zu schauen ob es deutschsprachige Forumsnutzer gibt die nur hier im Forum unterwegs sind, habe ich diese Umfrage erstellt.

Je nachdem wie das Ergebnis ausfällt, sollte hier mehr angekündigt und diskustiert werden oder auch nicht.

"English is a easy language. But not for me." ;) sojo

follow simutrans_de on Twitter
- A home for Simutrans (in german)

blitzmaster

Ich würde sagen, dass hier größtenfalls mehr auf das deutsche Forum verwiesen werden sollte, da ich es für unsinnig halte, wenn es sowohl Diskussionen hier, als auch im deutschen forum gibt. Da wissen die Leute, die nur in einem Forum mitlesen nicht, was im anderen los ist.

MHD

Hallo Sojo,

ich schreibe in beiden Foren. Das auch deshalb, weil es hier eine tschechische Community gibt, die ich - weil Mischling - genauso interessant finde.

Wobei ich ehrlich gesagt das internationale Forum offener und im Ton freundlicher finde, während man im deutschen Forum den ein oder anderen Gedanken kritischer sieht (was in meinen Augen auch der deutschen Mentalität entspricht).

Um aktuell zu sein finde ich es letztlich gut, in beiden Foren zu sein:

Im deutschen kann ich mich besser ausdrücken, im internationalen gibt es aktuellere Vielfalt und z.B. Diskussionen über pak.128 oder das derzeit in der Denkphase stehende pak.tschechien.

Grüße Olli (aka Oliver im deutschen Board)

P.S. Im alten int. Board war ich aktiver, im Neuen hatte mir jemand den Nick weggeschnappt ;-)

Frank

#3
Quote from: MHD on April 18, 2009, 03:34:12 PM
...
P.S. Im alten int. Board war ich aktiver, im Neuen hatte mir jemand den Nick weggeschnappt ;-)

ich war diesmal schneller und konnte das lästige P ablegen


Was das pak128 angeht, wurde im deutschen Forum fast immer aufs int. Forum verwiesen. Was durchaus logisch war, da der/die Verwalter vom pak128 nicht im deutschen Forum aktiv waren.

Mehr gegenseitige Verzahnung, sprich Verlinkung auf interesannte Themen wäre aber besser. Ich hatte das in der Vergangenheit schon mal versucht ( Richtung: int. Forum -> deutsches Forum ( meist unter Links zu finden ) ). Aber Mangels ausreichender Englischkenntnissen bekomm ich vieles nicht so genau mit.


@sojo
Die Option 'Ich lese nur im deutschen Forum' ist etwas unlogisch. Wer nur im deutschen Forum liest/ist, hat hier kein Konto. Und ohne Konto kann nicht abgestimmt werden. Davon abgesehen, das diese User die Umfrage hier gar nicht mitbekommen.

mobo

Also ich muss sagen, Ich benutze dieses deutsche board kaum. Lesen tu ich hier schon wenn einer was schreibt - was selten ist. Wenn ich selber was poste würde ich's in diesem forum auf englisch tun, denn ich will ja viele user erreichen, oder es auf deutsch ins deutsche Forum schreiben.

sojo

Quote from: Frank on April 18, 2009, 04:02:31 PM
@sojo
Die Option 'Ich lese nur im deutschen Forum' ist etwas unlogisch. Wer nur im deutschen Forum liest/ist, hat hier kein Konto. Und ohne Konto kann nicht abgestimmt werden. Davon abgesehen, das diese User die Umfrage hier gar nicht mitbekommen.

Ich wollte nur mal sehen ob die User hier auch aufpassen! ;)
"English is a easy language. But not for me." ;) sojo

follow simutrans_de on Twitter
- A home for Simutrans (in german)

MHD

Bestens sojo...an uns sind Geheimagenten verloren gegangen...  ;)

Spike

Ich denke ich schreibe öfter im Deutschen als im internationalen Forum. Kann sein, dass das Faulheit ist, kann sein, dass ich mir dort eine höhere "Erfolgsquote" aka "jemand liest es und reagiert auch darauf" verspreche.

Das deutsche Forum war nicht immer so kritisch, und das internationale Forum war nicht immer so positiv. Ich denke es ändert sich je nachdem welche Mitglieder gerade aktiv sind. Dementsprechend ändert sich auch meine Vorliebe hier oder dort zu schreiben.

Frank

Quote from: Hajo on April 21, 2009, 09:29:22 AM
Ich denke ich schreibe öfter im Deutschen als im internationalen Forum. ..., kann sein, dass ich mir dort eine höhere "Erfolgsquote" aka "jemand liest es und reagiert auch darauf" verspreche.
...

Diese Hoffnung hab ich nach über 3 Jahren zum großen Teil aufgegeben. Gelesen wirds vermutlich noch, aber drauf reagiert wird sehr selten. Bzw. gabs Zusagen und dann passierte einfach nicht viel.

Möglich, das es an meiner Person liegt. Nur an mir wirds hoffentlich nicht liegen.

Je länger man bettelt um so frustrierter wird man. Und wo Frust hinführt, wissen wohl alle.