News:

Simutrans Chat Room
Where cool people of Simutrans can meet up.

Wie funktioniert dieser Patch genau?

Started by sojo, April 27, 2009, 12:06:09 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

sojo

Es geht um folgenden Patch: http://forum.simutrans.com/index.php?topic=1940.0

Wie wird dieser genutzt? Ich habe die Version von wernieman runtergeladen aber trotz mitlesen in englisch nicht verstanden wie ich diese Funktion benutzen kann.

Bisher habe ich nur die Screenshots angeschaut. Möchte nun aber gern einmal selbst probieren.
"English is a easy language. But not for me." ;) sojo

follow simutrans_de on Twitter
- A home for Simutrans (in german)

Dwachs

Damit kann man Bruecken und Hochbahnen direkt anklicken! Man muss gar nichts machen, nur die Maus bewegen. Die Routine, die aus Mauszeigerposition die Position in der Karte berechnet, wurde geaendert.

Ohne Patch kann man nur den Boden anklicken und Simutrans denkt sich den Rest. Hat man zwei Strassenbruecken uebereinander und drunter auch eine Strasse, kann man ohne Patch die mittlere Ebene nicht anklicken.

Baue mal eine Bruecke und versuche mit und ohne Patch auf der Bruecke eine Station zu bauen etc.
Parsley, sage, rosemary, and maggikraut.

wernieman

Habe nur kompiliert und nicht getestet ...

Warscheinlich meinst Du mit "nur die Maus bewegen", die Maus während des Klickens bewegen?
I hope you understand my English

sojo

Ok ich habe es rausgefunden. Die Maus geht automatisch auf die oberen Ebenen sobald man mit der Maus über dieser Ebene ist.

Nun hatte ich aber ein neues Problem. Wie bekomme ich die Schiene hinter die Brücke. Aber da hatte CTRL geholfen. ;)

Ich denke das das so am intuitivsten ist. Mit CTRL dahinter bauen, ohne CTRL auf die Brücke.

Wer als Anfänger das mit dem dahinter und CTRL nicht versteht kommt sicher darauf die Karte zu drehen.
"English is a easy language. But not for me." ;) sojo

follow simutrans_de on Twitter
- A home for Simutrans (in german)

Dwachs

Quote from: sojo on April 27, 2009, 05:58:17 PM
Ok ich habe es rausgefunden. Die Maus geht automatisch auf die oberen Ebenen sobald man mit der Maus über dieser Ebene ist.

Nun hatte ich aber ein neues Problem. Wie bekomme ich die Schiene hinter die Brücke. Aber da hatte CTRL geholfen. ;)

Ich denke das das so am intuitivsten ist. Mit CTRL dahinter bauen, ohne CTRL auf die Brücke.

Wer als Anfänger das mit dem dahinter und CTRL nicht versteht kommt sicher darauf die Karte zu drehen.

.. und es kommt ja auch noch der neue Untergrundmodus, wo man dann Ebenen ausblenden kann, und auch Dinge hinter Bruecken sieht.
Parsley, sage, rosemary, and maggikraut.

wernieman

Giebt es einen zeitplahn, wann es eingebaut wird?

Beim Untergrundmodus tut sich ja momentan nicht viel ... jedenfalls in diesem Forum.

Edit:
Bitte versteht mich nicht falsch, dieses soll KEIN Drängeln sein, eher ob ich zu einer gewissen zeit Compilertime einplahnen sollte, damit Patchversionen schneller vorgetestet werden können und so sauberer in den trunk gehen.
I hope you understand my English

Dwachs

Der Plan ist, erst diesen Cursor-Patch fertig und in Trunk zu bekommen, danach gehts mit Untergrund weiter. Der Untergrund-Patch kann dann auf diesen Patch aufbauen.

Zeitplan gibt es keinen, wenns fertig ist, ists fertig.
Parsley, sage, rosemary, and maggikraut.

sojo

Neuester Patch ausprobiert (mit dem vollem Cursor). Ist sehr gut/leicht zu bedienen. Prima arbeit.

Ist CTRL wieder abgeschaltet? Ich bin mit CTRL nicht hinter die Brücke gekommen.
"English is a easy language. But not for me." ;) sojo

follow simutrans_de on Twitter
- A home for Simutrans (in german)

wernieman

Das war der patch von prissi. Inwieteit jetz shift oder was anderes "gültig" ist .....  ???
I hope you understand my English

Dwachs

Quote from: sojo on April 28, 2009, 04:28:16 PM
Ist CTRL wieder abgeschaltet? Ich bin mit CTRL nicht hinter die Brücke gekommen.

ja, das war der Konsens im englischen Thread. Weil das sonst mit dem CTRL-Druecken beim Wegebau kollidiert.
Parsley, sage, rosemary, and maggikraut.