News:

Simutrans Tools
Know our tools that can help you to create add-ons, install and customize Simutrans.

Simutrans Installer für Windows

Started by Frank, May 10, 2009, 09:58:47 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Frank

Ich arbeite gerade daran, die win-exe Dateien von cmd-Script auf Inno Setup umzustellen.

Eine Testversion ist bereits verfügbar. simutrans_0-102.exe ~5,7 Mbyte pak64


Es stellt sich mir jetzt die Frage, wie mit den Citylisten umgegangen werden soll.

whoami

Quote from: Frank on May 10, 2009, 09:58:47 PM
Ich arbeite gerade daran, die win-exe Dateien von cmd-Script auf Inno Setup umzustellen.
Ah ja, das verwende ich auch seit einer Weile.

QuoteEs stellt sich mir jetzt die Frage, wie mit den Citylisten umgegangen werden soll.
Du meinst die Städtenamen? (Die Listen sind Pak-abhängig.) Ein Schalter (im Installationsprogramm) zum Aktivieren (=Kopieren/Installieren) der Listen mit echten Namen (statt der generierten) dürfte das lösen.

Frank

Quote from: whoami on May 12, 2009, 12:13:09 AM
...
Du meinst die Städtenamen? (Die Listen sind Pak-abhängig.) Ein Schalter (im Installationsprogramm) zum Aktivieren (=Kopieren/Installieren) der Listen mit echten Namen (statt der generierten) dürfte das lösen.


Das ist ja die Frage.

Soll die Auswahl unter den jeweiligen Grafiksets gelistet werden oder global.

Wer die de_at Liste beim pak64 verwendet, der möcht die dann sicher auch beim pak128 verwenden.

Und nicht jedes Set bringt für alle Sprachen eine Städteliste mit.

Frank

#3
neue Test-Version simutrans_0-102.exe ~5,8 Mbyte pak64 + food + waste

bitte erst die alte Testversion entfernen ( über Systemsteuerung/Software )


Test-Version pak.german_0-102.exe ~5,0 Mbyte komplett

Das pak.german wird mit den Sprachen installiert, die schon bei der Programm-Installation gewählt wurden. Es wird auch automatisch ins Programmverzeichnis installiert.

Deinstalliert wird alles zusammen über Systemsteuerung/Software.

Frank

#4
simutrans_0-102_cd.zip 17,6 Mbyte

beinhaltet: Simutrans 102, pak, pak.german, pak32.comic, pak96.comic, pak192.comic

Diese Version verwendet ein eigenes Verzeichnis. Das Setup ist für eine Simutrans-CD gedacht, auf der dann alle Grafiksets mit enthalten sind.

In der Zip ist eine Exe-Datei und ein Ordner 'sets' mit den Grafiksets.

Ausser beim pak32.comic ( dort kann er hinzugefügt werden, ich wollte die ~18 Mb nicht nochmal hochladen deswegen ) gibs in den Grafikset-Ordnern einen ordner 'pak_other'. Der ist für eigene Addons vorgesehen. Da können pak- und zugehörige tab-Dateien abgelegt werden.
Die können dann über 'weitere Addons' mit installiert werden.

Auch die Setdateien selber lassen sich aktualisieren. Nur stimmt dann die Versionsangabe im Setup nicht mehr.

Frank

#5
Quote from: Frank on May 12, 2009, 08:53:36 PM
neue Test-Version simutrans_0-102.exe ~5,8 Mbyte pak64 + food + waste

bitte erst die alte Testversion entfernen ( über Systemsteuerung/Software )


Test-Version pak.german_0-102.exe ~5,0 Mbyte komplett

Das pak.german wird mit den Sprachen installiert, die schon bei der Programm-Installation gewählt wurden. Es wird auch automatisch ins Programmverzeichnis installiert.

Deinstalliert wird alles zusammen über Systemsteuerung/Software.

neue Dateien hoch geladen

einige Kopierfehler korrigiert

Frank

Neue und wohl finale Version vorerst. Bis auf die diversen Startmenü-Einträge für die Grafiksets.

Sim_Setup_0-102.zip 6,3 Mbyte

beinhaltet Simutrans 0.102 und pak64 0.102

Im Ordner sets sind die diversen Unterordner für die Grafiksets. Einfach die Dateien reinkopieren und das Set wird im Setup zur Installation mit angeboten.

Zu beachten ist dabei: sets\[Grafikset]\*.pak

In den Unterordner sets\[Grafikset]\pak_other können eigene Addons ( *.pak, *.tab ) kopiert werden. Damit die im Setup mit angeboten werden, ist es erforderlich die Datei sets\install.txt mit rein zu kopieren.

Bei einem installierten Simutrans können auf diese Weise auch Updates der Grafiksets eingespielt werden, sofern sich der Dateiaufbau des Grafiksets nicht ändert. Einfach die Dateien in sets\[Grafikset] austauschen und das Setup neu ausführen.

Entweder direkt und dabei den Installationspfad und die Programmgruppe nicht ändern. Oder über Software\Simutrans 0.102 den Button Ändern anklicken.

Noch eine Besonderheit beim pak96.comic. Wenn die readme-Datei ( pak96.comic\doc\readme-pak96comic.txt ) mit im Startmenü auftauchen soll, muss diese in readme.txt umbenannt werden.

sojo

Ist umbenannt, somit in der nächsten Version dann im Standard.
"English is a easy language. But not for me." ;) sojo

follow simutrans_de on Twitter
- A home for Simutrans (in german)