The International Simutrans Forum

 

Author Topic: deutsches Wiki  (Read 6064 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Frank

  • Inactive/Retired
  • *
  • Posts: 1431
  • Languages: DE
deutsches Wiki
« on: August 31, 2008, 11:57:25 AM »
Hallo zusammen,

da mein Englisch nicht so berauschend ist, wünsch ich mir mindestens einen Kommunikations-Partner für Englisch.

Weitere Sprachen oder Personen für andere Sprachen würden auch helfen.

Diese Personen müssen weder etwas am Wiki konfigurieren noch dort etwas schreiben.
Es geht nur um die Kommunikation mit Benutzern anderer Sprachen.


Offline DirrrtyDirk

  • Devotees (Inactive)
  • *
  • Posts: 1253
  • JR 700 Series Shinkansen
  • Languages: EN,DE
Re: deutsches Wiki
« Reply #1 on: August 31, 2008, 01:02:22 PM »
Also wenn ich Zeit habe, helfe ich Dir da gerne. Hab ja schon dem ein oder anderen hier DE->EN (werniemann) oder EN->DE (VS) zur Seite gestanden.

Ich kann natürlich nicht jeden Tag dutzende Texte übersetzen - also um was für einen Umfang reden wir denn hier?

Offline Frank

  • Inactive/Retired
  • *
  • Posts: 1431
  • Languages: DE
Re: deutsches Wiki
« Reply #2 on: August 31, 2008, 07:53:49 PM »
... Ich kann natürlich nicht jeden Tag dutzende Texte übersetzen - also um was für einen Umfang reden wir denn hier?

Keine Ahnung ob und wie viel da anfallen wird.

Im Moment gehts darum, da ich nicht alles mitbekomme, dann zu vermitteln, wenn es Fragen oder Probleme zum Tikiwiki gibt.

Könnte dann mehr werden, wenn sich dafür entschieden werden sollte, das Tikiwiki für weitere Sprachen auszubauen.

Im Moment wäre das anregen der Übersetzung des Entwicklerteils wohl am sinnvollsten. Durch die Dokumentation in den verschiedenen Sprachen, dürfte die Einstiegshürde für viele sehr sinken. Zumal sich die User dann nicht mit Übersetzern rumplagen müssten.

Vieles ist vorbereitet und formatiert. Es muss eigentlich nur der Text umgeschrieben werden. Für die nicht deutschen Seiten ist dafür noch nicht mal eine Registrierung nötig, sofern ich bei allen Seiten die Rechte richtig gesetzt hab. Möglich, das mir da welche entgangen sind. Der gesamte Entwicklerteil besteht aus rund 700 Seiten über alle Sprachen.

Angst davor, das etwas kaputt geht, braucht auch keiner zu haben, da alles mehrfach abgesichert ist.

Offline Frank

  • Inactive/Retired
  • *
  • Posts: 1431
  • Languages: DE
Re: deutsches Wiki
« Reply #3 on: November 02, 2008, 10:50:20 PM »
Das deutsche Wiki ist seit einiger Zeit direkt mit der Adresse wiki.simutrans-germany.com zu erreichen.

Offline maister

  • *
  • Posts: 78
Re: deutsches Wiki
« Reply #4 on: November 03, 2008, 01:01:41 PM »
Hallo Frank

Mein Englisch ist zwar auch übel, aber es verstehen mich alle mehr oder weniger. Falls ich dir helfen kann, gib mir doch bitte Bescheid.

Danke & Gruss!