News:

Simutrans.com Portal
Our Simutrans site. You can find everything about Simutrans from here.

pak 128.german

Started by Matthi205, June 17, 2009, 01:50:48 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Matthi205

Ich kann mich erinnern so etwas gelesen zu haben... wenn es existiert hat,wurde es auf eis gelegt?waer schade.Ich kann eigentlich nichts machen,weil a. Ich ein neuling auf dem gebiet bin(habe mich hauptsaechlich mit WesnothWML und perl beschaeftigt)
b.Ich kein gutes grafikprogramm auf dem einen computer habe(winVista)und auf dem anderen nichts testen kann und dort kein makeobj laeuft (linux-ppc).
The Green Mage of Darkness living in the summer hell and in the country where it snows till May with -21 *C  ;D

sojo

Pak128.german lag in der letzten Zeit auf Eis. Ich glaube, jetzt wird wieder daran gearbeitet. Wann es eine neue Version geben wird ist mir aber unbekannt.
"English is a easy language. But not for me." ;) sojo

follow simutrans_de on Twitter
- A home for Simutrans (in german)

michelstadt

Quote from: sojo on June 17, 2009, 02:31:44 PM
Wann es eine neue Version geben wird, ist mir aber unbekannt.
Mir auch. Der Grund für den Entwicklungsstop waren ungeklärte Copyrightfragen. Bis auf einen kleinen Rest sind sie geklärt, so dass vielleicht schon bald eine neue Demo erscheinen kann. Und je mehr Mitstreiter wir haben, um so schneller geht es voran ...

Matthi205

 :o Copyright-Fragen?hmmmnaja,wie waere es,wenn wir es in pak192.german umbenennen und dort weitermachen? ;) und eine letzte idee:pak16-viel content,viel grafik,wenig MB.
The Green Mage of Darkness living in the summer hell and in the country where it snows till May with -21 *C  ;D

Spike

In pak16 wird man schwerlich die Fahrzeuge auseinanderhalten können, da sie nur aus ein paar wenigen Punkten bestehen.

Matthi205

Okay,das mit makeobj wird kein problem fuer mich,fange gleich an,wenn michelstadt den teil der nicht-copyrightfrage-grafiken ins netz stellt.nur malen und co. sind unmoeglich fuer mich.sowohl ich kommandozeilen liebe,so hasse ich paint,gimp und co.
The Green Mage of Darkness living in the summer hell and in the country where it snows till May with -21 *C  ;D

Frank

@Matthi205

Ich glaube, hier wird der Zusammenhang falsch verstanden.

Das Copyright bezieht sich auf die Grafiken und nicht auf den Setnamen.

Und auch Makeobj ist nicht das Problem.

Das Problem sind die fehlenden passenden Grafiken. Primär sind also Grafiker gefragt/gesucht.

http://www.simutrans-forum.de/forum/board.php?boardid=42

wernieman

Also ein erstellen des PACKs ist mehr als "einfach" sofern die (c) Fragen geklährt sind .....
I hope you understand my English

MoTw

Quote from: Matthi205 on June 18, 2009, 07:17:44 AM
:o Copyright-Fragen?hmmmnaja,wie waere es,wenn wir es in pak192.german umbenennen und dort weitermachen? ;) und eine letzte idee:pak16-viel content,viel grafik,wenig MB.
Hatte ich schon mal angefangen was zu zeichnen... Texturen und so habe ich schon alle aber Straßen etc. fehlen noch. Habe schon sagenhafte 4 Häuser.
world is like a parachute: it works better when it's open
whenever you feel lost and alone, always remember your calculator is something you can count on
pak96.comic addons

michelstadt

Hatte ich
Quote from: Matthi205 on June 18, 2009, 07:17:44 AM
[...] und eine letzte idee:pak16-viel content,viel grafik,wenig MB.
Quote from: MoTw on June 18, 2009, 01:52:10 PM
[...] Habe schon sagenhafte 4 Häuser.

Donnerwetter, das wird ein wirklich ressourcenschonendes Pak  :D

MoTw

Ja, ne? Der Ordner mit den bereits fertigen pak-Dateien hat eine vernachlässigbare Größe von 1,6 mb  ;D
world is like a parachute: it works better when it's open
whenever you feel lost and alone, always remember your calculator is something you can count on
pak96.comic addons

Matthi205

Ich weiss nur zu gut,dass das grafik-copyright-fragen sind,nur dass es mir ziemlich schwer fallen wuerde iegendwelche bilder an einem PC zu malen,das is eher das problem.Ich kann die fahrzeuge und co. schreiben,aber nicht malen,und da das eine ganze menge werden und ich diesen Sommer eine ganze menge zeit habe werde ich fahrzeuge schreiben und placeholder grafiken verwenden(vom pak128).Ich habe gehoert,dass fussgaenger fehlen.mache mich sofort an die arbeit.
The Green Mage of Darkness living in the summer hell and in the country where it snows till May with -21 *C  ;D

Frank

Nur nützen die Dats ohne Grafiken nichts.


erst die Grafiken und dann die Dats, so ist die richtige Reihenfolge

Alles andere ist Aufwand, der wenig Nutzen haben wird. Denn ich glaube, das michelstadt keine Objekte mit Platzhalte-Grafiken ins Set aufnehmen wird.

Matthi205

#13
So,mal sehen was sich mit gimp machen laesst...WARNUNG:Ich zeichne schlecht.  ;D

Edit:
(Noch)nichts richtiges,immer noch mehr comic-style.Wenn kein grafiker hilft,dann hat pak128.german  im monatstakt neue industrien.

Aber ich werde mit gimp kaempfen bis ich ein guter grafiker bin.
The Green Mage of Darkness living in the summer hell and in the country where it snows till May with -21 *C  ;D

einself

Guten Tag,
ich verfolge seit ein paar Monaten die Entwicklung von Simutrans ein wenig. Von dem Spiel an sich bin ich ziemlich begeistert. Wirklich der Wahnsinn, dass das aus einer Community entstanden ist.

Bisher habe ich nur ein Spiel mit pak64.German gespielt, an dem ich inzwischen schon ziemlich lange Spiele und schon einiges ausprobiert habe. Irgendwann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe ein paar fehlende Waggons ergänzt. Allerdings habe ich die zusammen gepixelt, was natürlich nicht optimal ist. Ab nächster Woche habe ich ein bisschen Zeit und dann werde ich mit SketchUp und PovRay auseinander setzen.

Wer koordiniert denn die Arbeiten zu pak64.German und pak128.German? Gibt es jemanden der dafür verantwortlich ist oder sich zumindest dafür verantwortlich fühlt?

Ich bin vor allem daran interessiert den Fuhrpark zu erweitern ...  :D

Grüße,
einself

MoTw

Also ich verwalte zwar nichts, wäre aber durchaus interessiert, deinen "zusammengepixelten Fuhrpark" zu sehen!

Meines Wissens nach wird pak64.german von FrankP verwaltet, pak128.german weiß ich nicht genau. Aber da du ja augenscheinlich deutsch kannst, schau doch mal hier vorbei: http://www.simutrans-forum.de/forum
world is like a parachute: it works better when it's open
whenever you feel lost and alone, always remember your calculator is something you can count on
pak96.comic addons

wernieman

Also PAK128.german ist meines Wissens (und laut SVN-Log) momentan etwas "tot" (Bitte korrigiegt mich)
I hope you understand my English

Frank

Eine Liste zur Orientierung ist beim pak64.german im Wiki zu finden.

pak.german - Planungen
___________________________________

pak128.german ist so ne Sache

da fehlts vornemlich an Grafiken

Den Hut hat da michelstadt gewissermaßen auf. Leider ist seine Zeit sehr begrenzt.

michelstadt

Hallo einself,

herzlich willkommen in der Community!

Ich kann nur für pak128.german sprechen. Da bin ich der Ansprechpartner und ich freue mich sehr über neue Mitstreiter. Wir müssten ausführlich über die Vorgaben etc. sprechen, damit wir eine konsistente Entwicklung hinbekommen. Hast Du schon einmal im Wiki nachgeschaut? Da findest Du eine Menge Infos, wenn auch nicht für pak128.german; vieles ist aber übertragbar.

Beste Grüße und bis bald
michelstadt

einself

Hier mal ein paar Containerwagen als Beispiel, was bei dem gepixel herausbekommen ist. Gibt es noch in anderen Farben und Variationen.

Ich werde mich jetzt erstmal daran versuchen die Containerwagen in 3D zubauen und dann mach ich mich an herausforderende Objekte. Wegen genauerer Koordination, worüber unterhält man sich da am besten?

Dwachs

Die sehen doch sehr gut aus  :o
Parsley, sage, rosemary, and maggikraut.

Frank

Die brauchen sich wahrlich nicht verstecken. Nicht mal vor denen von Vilvoh.



Source Files

Bisher fehlte mir die Muse, da welche aus zu suchen.

einself

Passt jetzt zwar eigentlich nicht zum Topic, aber erscheinen euch die Waggons zu groß? Wenn nein, lade ich die PNGs dazu hoch. DATs habe ich dazu schon gemacht, allerdings habe ich keine Ahnung ob die Laufkosten usw. einigermaßen richtig sind.

MoTw

Nein ich für meinen Teil finde sie nicht zu groß. Aber toll  :D
world is like a parachute: it works better when it's open
whenever you feel lost and alone, always remember your calculator is something you can count on
pak96.comic addons

Frank

es tut sich wider was und es geht hoch hinaus

Heinrich-Hertz-Turm Hamburg von Lemuria ( aus den Alpen )

Da muss ich meinen Monitor langsam hochkant drehen, damit das noch drauf passt.


wernieman

I hope you understand my English

Frank

Quote from: wernieman on August 02, 2010, 09:31:16 AM
ist "scheeen"

Taucht nur noch nicht im Spiel auf, da die Daten noch geprüft und ggf angepasst werden müssten.