News:

Simutrans Chat Room
Where cool people of Simutrans can meet up.

pak.ttd <> OpenTTD

Started by Frank, November 23, 2008, 01:19:27 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Frank

Hallo,

ich such Jemanden, der sich mit OpenTTD recht gut auskennt.

Deutschsprachig bevorzugt.

whoami

Was soll dieser jemand denn genauer kennen/können? (TTD/OpenTTD kenne ich aus Konsumentensicht.)

Frank

Es geht darum, ob sich TTD/OpenTTD User im pak.ttd zurechtfinden werden.

Es geht auch darum, die Unterschiede zwischen TTD/OpenTTD und Simutrans möglichst intuitiv umzusetzen. Das betrifft ua die Tastaturbelegung. Auch die Menüanordnung/-einsortierung ist davon betroffen.

zBsp. wo und wie wird am günstigsten die Linienverwaltung eingebaut.

Kenntnisse bei den Daten ( Kosten, Jahreszahlen, Fahrzeuge usw. ) wären auch hilfreich.


whoami

Ich benutze Windows auf meinen Spiele-PCs (für ältere Spiele brauche ich auch ein älteres Windows, daher mehrere) . Ich habe schon länger nicht mehr die Zeit gefunden, (Open-)TTD zu starten, so dass meine Erinnerungen daran ziemlich vernebelt sind.

Frank

#5
pak.ttd benötigt eine angepasste Version der Programmdatei ( halbe Höhen ).

Ich kann nur Windows-Versionen erstellen, deshalb die Frage. Die Windows-Versionen von mir benötigen allerdings das .net-Framework.
______________________________________

Bei der Definition der Bahnstationen bin ich mir nicht im klaren.

Es stehen zur Auswahl:
* Definition mit Dims 1,1,2
* Definition mit Dims 1,1,8
* Definition mit 1,1,16

Dabei sind dann noch verschiedene Grafikzusammenstellungen möglich.

prissi

1,1,2 und der User baut sie selbst zusammen, denke ich.

Dwachs

Quote from: Frank on January 01, 2009, 05:45:21 PM
pak.ttd benötigt eine angepasste Version der Programmdatei ( halbe Höhen ).

Ich kann nur Windows-Versionen erstellen, deshalb die Frage. Die Windows-Versionen von mir benötigen allerdings das .net-Framework.

frag doch mal wernieman, der ist hier doch der Spezialist
Parsley, sage, rosemary, and maggikraut.

Frank

@ Dwachs

Mit wernieman ist das schon längst abgesprochen, das er einen kompletten Programm-Satz erstellt. Nur wird das erst die nächste offizielle Version sein, da er das von Hand machen wird.

Und das pak.ttd hat einen recht kleinen Spielerkreis, weshalb das automatische Erstellen einer eigenen ttd-Version Overkill wäre. Vor allem weil das Set noch lange nicht spielbar ist.

Bisher fehlen mir nämlich die nötigen Infos um an die Daten in den nfo-Dateien zu kommen.

wernieman

Wie Frank schon geschrieben hat, da noch nicht spielbar bingt eine Automatische Compilierung nichts währe aber möglich!

Wenn ich meine momentane Grippe "durch" habe, werde ich mich mal an einer dedizierten Version für die Entwickler machen!

P.S. Wo im Quellcode (oder mKonfig-File) muß den die TTD-Änderung in Simutrans geschrieben werden?
I hope you understand my English

Frank

Quote from: wernieman on January 08, 2009, 07:00:29 PM
...
P.S. Wo im Quellcode (oder mKonfig-File) muß den die TTD-Änderung in Simutrans geschrieben werden?

simconst.h

Kommentar in Zeile 19 oder 25 entfernen.

Je nach dem, wie die Industrieverbindung ( crossconnect industry ) ausfallen soll.

Ich wäre für Zeile 25, da sich die Industrieverbindung über die simuconf.tab regeln lässt.

wernieman

Mhhh ... könnte man da eine Compilerdirektive für einfügen?

Damit man das in der config.default konfiguriert?

Wäre für einen eventuellen zukünftigen Automatismus durchaus von Vorteil .....

Gruß,
Werner

Edit:
was ist mit dem Flag in der config.default:
# HALF_HEIGHT: Enables half height tiles (8 pixel instead 16)
I hope you understand my English

gerw

Quote from: wernieman on January 12, 2009, 02:55:39 PM
was ist mit dem Flag in der config.default:
# HALF_HEIGHT: Enables half height tiles (8 pixel instead 16)
Soweit ich weiß, funktioniert das nicht mehr. Bin mir aber nicht sicher.

Frank

#13
Quote from: gerw on January 12, 2009, 08:55:24 PM
Soweit ich weiß, funktioniert das nicht mehr. Bin mir aber nicht sicher.

Doch funktioniert. Eben getestet.

Zumindest wird die Karte richtig gezeichnet.

Bezieht sich auf die simconst.h.
Müsste damit auch über die config funktionieren, denke ich mal so als Laie.

wernieman

Ist für mich einfacher es dann so zu Probieren, da dann ein Zukünftiger Automatismus einfach nur eine andere config.default verwenden .. so wie ich es mit gcc3/4 und win-sdl/GDI auch schon mache ....
I hope you understand my English

Matthi205

#15
Ich mag ttd,findeaber keinen vernuenftigen weg es auf meinem Laptop zu installieren.Ich bin Linux-Tester,wenn ihr mir sagt wo sich die Simutrans-Daten befinden.

EDIT:Benutze kein Linux mehr,seit ich einen neuen computer habe.
The Green Mage of Darkness living in the summer hell and in the country where it snows till May with -21 *C  ;D

prissi

Gibt es nicht, das Projekt wurde mangels Zeitmangels nie beendet.

Frank

es sei denn, jemand entschlüsselt die OpenTTD-Assamblerdatendateien ( nfo ) und schreibt simutransverträgliche Dat-Dateien daraus

Matthi205

Ich verstehe perl,python und ein bisschen c,aber Assembler hab ich bis jetzt nicht kapiert. ???
The Green Mage of Darkness living in the summer hell and in the country where it snows till May with -21 *C  ;D

wernieman

Anders ausgedrückt: TTD-Binary-Format
I hope you understand my English

prissi

#20
So ein Blödsin, die TTD-Basisdateien sind sehr einfach. Ich hatte sogar mal ein simples C-Programm dazu gestrickt, aber das war scheinbar nur auf meinem Uralten Laptop. Außerdem stehen da nicht mal Leistung usw. drin, das war fest eincodiert im exe.

EDIT:
hier ist es, braucht aber noch GRFCODEC.EXE und trg1r.grf und trgcr.grf. Diese mit der Korrekten palette decodieren und in da aktuelle Verzeichnis paken. (Ist allerdings noch mit 7 Spielerfarben ... )

http://simutrans-germany.com/files/upload/tools.zip

Mal sehen, so sollte man die Vehikel schnell konvertiert bekommen.

EDIT2:
Sind nun im SVN.

Frank

#21
also jetzt doch mal, ne Demoversion vom pak.ttd

pak.ttd_demo_r2575.zip ~600 kb

Programm-Versionen

Simuttd_win-dotnet-2575.zip ~800 kb

Nightlys von wernieman
sim-gcc3-OTTD-2541.zip ~800 kb
sim-gcc4-OTTD-2541.zip ~800 kb
sim-wingdi-OTTD-2541.zip ~800 kb
sim-winsdl-OTTD-2541.zip ~800 kb

Einfach in eine bestehende Simutrans 0.102 Installation kopieren.

Vorsicht, die Programm-Dateien von wernieman haben die gleichen Namen wie die normalen Nightlys. Also beim entpacken umbenennen. Oder erst entpacken und vor dem kopieren/verschieben umbenennen.

Es fehlen diverse Sachen. Ua. einige Buttonbilder. siehe http://forum.simutrans.com/index.php?topic=869.0
Die dort verlinkte Stromleitung lässt sich übrigens nicht verwenden. Zumindest nicht ohne erhebliche Nacharbeit, da nur ein einziger Mast als Grafik vorhanden ist.

Für Datenanpassungen hier die relevanten Dats.
all_ttddats.zip

Für Rail, Monorail und Maglev gibs auch weitere Stations-Grafiken. Hier ist schlicht die Frage, wie diese definiert werden sollen. Vom Aufbau her sind die 3 gleich, deshalb hier nur die Grafik der Rail-Stationen.


Dwachs

Respekt!

Sind die Fahrzeug-Grafiken die orginalen (und copyright geschuetzten) oder Nachahmungen? Weil die Namen sind noch aus dem Orginal TTD.
Parsley, sage, rosemary, and maggikraut.

Frank

Das sind die Fahrzeuge, die prissi konvertiert und ins SVN geladen hat.

Die Grafiken selber dürften von OpenTTD bzw. OpenGRF stammen.

Von den OpenGRF Grafiken hab ich hier auch noch einige Eisenbahnfahrzeuge. Nur fehlen eben die passenden Dats dazu.
Mit den Quellcode-Dateien von prissi kann ich recht wenig anfangen.

Die Verkehrswege, Brücken und Stationen stammen auch von OpenGRF.

Matthi205

Funzt perfekt mit dem 102.1 nightly!
The Green Mage of Darkness living in the summer hell and in the country where it snows till May with -21 *C  ;D

Frank

#25
wegen der Stationen

Es stehen zur Auswahl:
* Definition mit Dims 1,1,2
* Definition mit Dims 1,1,8
* Definition mit 1,1,16

Dabei sind dann noch verschiedene Grafikzusammenstellungen möglich.

siehe Wiki

Dwachs

mit 1,1,16 wuerde ich sagen, da werden doch die Bahnhofshallen automatisch gebaut. oder?
Parsley, sage, rosemary, and maggikraut.

prissi

Da aber dann in der mitte bei stationen mehr als ein Hauptgebäude gebaut weren, wäre 1,1,2 meine Präferenz.

Frank

da schlag ich doch mal ne Meinungsfindung im TT-Forum vor

pak.ttd soll ja vor allem die TTD/OTTD-Spieler ansprechen


mir schwebt das in etwa so vor:

- der Einfache - 1,1,2
- das Gebäude - 1,1,2
- die Überdachung - 1,1,8 oder 1,1,16 ; kombiniert mit dem Einfachen

prissi


Frank

damit die Elektro-Fahrzeuge auch was zu tun bekommen, hier die Oberleitung

way-object.HighSpeedOverheadpower.pak

Matthi205

Hmmm...Waer's nicht gut wenn man irgendwas wie 'ne Raffinerie oder 'n oelfeld haette,damit die "TANKE" was zu tun kriegt?
The Green Mage of Darkness living in the summer hell and in the country where it snows till May with -21 *C  ;D

Frank

Lass Dich nicht bremsen, fisch Dir aus dem OpenGrf-SVN oder aus dem ttd-Forum die Grafiken und schreib ne Dat dazu.

Dwachs hatte irgendwo hier im Forum nen Link auf neue Industrie-Grafiken im ttd-Forum gepostet gehabt.

Dwachs

Parsley, sage, rosemary, and maggikraut.