News:

Simutrans Chat Room
Where cool people of Simutrans can meet up.

Online Dat/Pak erstellen

Started by Frank, September 28, 2008, 09:41:10 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Frank

Hallo,

Dat- und Pak-Dateien von Stadtgebäuden können auf der Seite online-dat.simutrans-germany.com bzw. simutrans-germany.com/online_dat/ auch online erstellt werden.

Die Seite benötigt Cookie und Javascript.

Die Seite kann man als frühe Beta bezeichnen. Sie enthält noch ein paar Macken.
Ua. überleben die Grafik-Auswahlen keinen Reload der Seite.

Wenn das Formular gelöscht wird, bleiben die betreffenden Dateien auf dem Server erhalten.

Am wieder Laden und an einer Dateiverwaltung muss ich noch rumknobeln.

Bernd Gabriel

Sieht hübsch aus.
Ich würde mir wünschen, dass die Hilf-Texte auch den jeweils zulässigen Wertebereich anzeigen würden.
Und wo landen die entstandenen .dat und .pak-Dateien?
The journey is the reward!

Frank

Quote from: Bernd Gabriel on October 02, 2008, 09:09:07 PM
...
Und wo landen die entstandenen .dat und .pak-Dateien?

Die werden in einem Userspeziefischen Verzeichnis auf dem Server gespeichert und als Link nach der Erstellung angezeigt.

Das Verzeichnis im Cookie gespeichert.
Es ist auch im Kopf der Dat-Datei gespeichert, falls das Cookie verlohren gehen sollte.

Quote from: Bernd Gabriel on October 02, 2008, 09:09:07 PM
Sieht hübsch aus.
Ich würde mir wünschen, dass die Hilf-Texte auch den jeweils zulässigen Wertebereich anzeigen würden.
...

Zum großen Teil begrenzen die Formularfelder schon den Wertebereich.

Um welche Felder gehts denn genauer?

Spike

Ich denke, das Tool wird bald sehr beliebt sein. Das Kommandozeilen MakeObj ist für viele ein großes Einstiegshindernis.

Bernd Gabriel

Quote from: Frank on October 02, 2008, 09:22:01 PM
Zum großen Teil begrenzen die Formularfelder schon den Wertebereich.

Um welche Felder gehts denn genauer?

Insbesondere bei den recht abstrakten Werten Level und Häufigkeit.
Es ist für den Benutzer ja immer netter, wenn er vorher weiß, was erlaubt ist, als hinterher von der Software angemeckert zu werden.
Ggf. hilft auch ein Link in die passenden Wiki-Seite.
The journey is the reward!

Frank

Quote from: Bernd Gabriel on October 02, 2008, 09:32:19 PM
Insbesondere bei den recht abstrakten Werten Level und Häufigkeit.
....

Der Wertebereich dieser beiden Parameter ist leider nicht so einfach zu definieren, weil diese Werte vom jeweiligen Pakset abhängig sind.

Die Level lassen sich noch relativ einfach ermitteln. Das ist der Wert der Gebäude geteilt durch 1000 .
Das Namensschema für Stadtgebäude sah vor, das die Zahl am Ende des Namens das Level des Gebäudes ist. Also building.Typ_Gebäudenummer_Level.pak. Nur wurde das leider nirgends richtig dokumentiert, weshalb sich kaum einer an dieses Schema gehalten hat.

Basispak und pak.german (bisher) haben dieses Schema. pak.japan wohl auch noch. Bei den anderen Paksets weis ich es jetzt nicht so genau. Das pak128.german wird sich wohl auch an dieses Schema halten.

Die Häufigkeit läßt sich bis jetzt im Spiel nicht ermitteln.
Da gilt dann nur,

a) wenns zu selten ist, Wert erhöhen
b) wenns zu oft ist, Wert verringern.

Spike

#6
Level war einmal die Reihenfolge für Neubauten - ein Haus kann nur durch eines mit gleichem (falls andere typ) oder höherem level (falls gleicher Typ) ersetzt werden.

Der Preis hängt davon auch ab, aber der Preis sollte nicht das Kriterium für die Vergabe der Levels sein, sondern es geht hier darum, der Stadtbau KI mitzuteilen welche Gebäude in jüngeren Stadtbezirken (niedrige Level) oder in älteren (höhere Level) zu verwenden sind.

Ich hoffe das ist heute auch noch so.

Edit: Häufigkeit: Das sollte die relative Häufigkeit in einer Gruppe Häuser gleichen Levels sein. D.h. wenn es drei Level 5 Häuser gibt, und die KI eines wählen muss, dann beinflusst dieser Wert die Auswahl.

Das muss man sich so vorstellen, als gibt dieser Wert die Länge einer Strecke vor. Die Strecken für die einzelnen Häuser werden aneinandergelegt. Die KI nimmt dann einen zufälligen Punkt in der Gesamtstrecke, und schaut zu welchem Haus dieser Streckenteil gehört.

D.h. größere Werte geben dem Haus eine größere Chance gewählt zu werden. Die Werte sind relativ zueinander, d.h. 3:1:1 ist das gleiche Verhältnis wie 99:33:33 ... die absolute Größe ist nicht entscheident, sondern das verhältnis zu den Anderen Werten in der Gruppe.


Frank

#7
Quote from: Hajo on October 03, 2008, 10:01:44 AM
...
Der Preis hängt davon auch ab, aber der Preis sollte nicht das Kriterium für die Vergabe der Levels sein, sondern es geht hier darum, der Stadtbau KI mitzuteilen welche Gebäude in jüngeren Stadtbezirken (niedrige Level) oder in älteren (höhere Level) zu verwenden sind.

Ich hoffe das ist heute auch noch so.

Das ist vermutlich auch noch so.

Zum einordnen eines Gebäudes in die Stadt ohne die Dat-Daten zu kennen, ist der Wert der Gebäude für die Level-Bestimmung am ehesten geeignet.

Im pak128 gehen die Level wohl bis über 60. Wobei wohl nicht alle bellegt sind. Hatte wohl den Grund, das hohe Passagierraten erreicht werden sollen, da ja das Level auch die Passagier-/Postraten bestimmt.

Beim pak.german gings bisher bei Res bis 29.

Die anderen Paksets weis ich jetzt nicht.

Quote
Edit: Häufigkeit: Das sollte die relative Häufigkeit in einer Gruppe Häuser gleichen Levels sein. D.h. wenn es drei Level 5 Häuser gibt, und die KI eines wählen muss, dann beinflusst dieser Wert die Auswahl.

Das muss man sich so vorstellen, als gibt dieser Wert die Länge einer Strecke vor. Die Strecken für die einzelnen Häuser werden aneinandergelegt. Die KI nimmt dann einen zufälligen Punkt in der Gesamtstrecke, und schaut zu welchem Haus dieser Streckenteil gehört.

D.h. größere Werte geben dem Haus eine größere Chance gewählt zu werden. Die Werte sind relativ zueinander, d.h. 3:1:1 ist das gleiche Verhältnis wie 99:33:33 ... die absolute Größe ist nicht entscheident, sondern das verhältnis zu den Anderen Werten in der Gruppe.

Und da die Verhältnisse (Werte) in jedem Pakset anders sein dürften, ist eine bestimmte Vorgabe nicht möglich. Das müsste dann von den Paksetmachern dokumentiert werden. Oder man sucht sich alle Gebäude des betreffenden Levels im Translator zusammen. Wobei die Daten im Translator nicht immer die aktuellsten sein dürften.

Die Jahreszahlen spielen dann auch noch eine Rolle.

Hier hilft dann meistens einfach einen Wert hinschreiben und ausprobieren. Und dann je nach Ergebnis nach oben oder unten ändern und wieder probieren.




Solange das Formular bei der Seite Online-Dat nicht gelöscht wird und das Cookie nicht verlohren geht (Lebenszeit ist 1 Jahr nach letzter Speicherung) bleiben die Daten im Formular stehen. Die sollten beim erneuten Laden der Seite also wieder angezeigt werden.

Das wieder einladen der Daten einer vorhandenen Dat ist geplant.

Auch das Hochladen von Dat-Dateien ist geplant. Ob nur die servergenerierten funktionieren werden oder auch fremde weis ich noch nicht.

Was es wohl nicht geben wird ist die Animation, da die zu viel Aufwand machen würde.
Auch bei Mehrteilgrafiken wird es wohl Einschränkungen geben.

Noel

Also nach dem Erstellen (bzw. nicht erstellen) einer DAT ist mir aufgefallen, dass ein bisschen die Benutzerführung am Ende des Vorgangs fehlt. Also wenn man dann alles eingetragen hat, was mache ich dann? Mir fehlt ein "Ok" oder "Generieren"-Button, den man am Ende drücken kann womit klar signalisiert wird dass der Prozess jetzt zu Ende ist. Oder bin ich nur zu doof ihn zu entdecken? : )
Zudem fände ich es nett wenn die Hilfeknöpfchen nicht mit TAB anspringbar wären - somit würde ein besserer Workflow ermöglicht - meiner Meinung nach.

Ansonsten sehr hilfreich, gerade das Bilderhochladen und Auswählen welche Position was ist. Da hab ich mich doch schon noch ein oder zweimal verhakelt beim manuellen Erstellen.

Beste Grüße,
Noel
~ Noels Bitmapfactory ~ :: Developer pak96.comic

Frank

Nach Auswahl des Bildes für Jahresgrafik Ausrichtung 1 und Höhe 0 wird der generieren-Button eingeblendet.

Eher machts wenig Sinn, da dann fehlerhafte Dats entstehen. Also solche ohne Grafikparameter.

Leider muss die Grafikauswahl im Moment nach jedem Reload gemacht werden.

Frank

Quote from: Noel on November 04, 2008, 12:07:16 PM
...
Zudem fände ich es nett wenn die Hilfeknöpfchen nicht mit TAB anspringbar wären - somit würde ein besserer Workflow ermöglicht - meiner Meinung nach.
...

Ich hab keine Ahnung, ob man das beeinflussen kann.

Die Benutzerführung oder eben nicht, hat sich bisher daraus ergeben, wie das beabsichtigte auch funktioniert. Einiges wollte ich anders machen, da hats aber dann nicht so funktioniert, wie ich es wollte.

Und ich will auch nicht für jeden Browser extra Verrenkungen machen. Daraus folgt dann, das ich den kleinsten gemeinsammen Nenner umsetze.

Noel

So ein Webprojekt sollte immer die größtmögliche Kompabilität aufweisen - da stimme ich dir vollkommen zu. Den ersten Schritt in diese Richtung hast du bereits getan, in dem du HTML einsetzt, dass jeder Webbrowser der Welt lesen und verstehen kann (nur die Umsetzung differiert leider ;). Daher denke ich würde das Benutzen von Kern-HTML-Attributen welche das Anspringen per Tabulator-Taste beeinflussen können die Kompabilität in keinster Weise beeinflussen sollten...

Den verschiedenen <form>-Elementen muss nur eine Nummerierung mittels 'tabindex=""' zuteil werden, damit sie in dieser Reihenfolge angesprungen werden.

<form>
  <input id="obj" tabindex="1" [...]>
  <input id="name" tabindex="2"[...]>
   [...]
   <select id="ansicht1" tabindex="15" [...]>
   [...]
   <button id="generate" tabindex="22" [...]>
   [usw.]
</form>


Bitte entschuldige falls ich mich täusche. Mein HTML ist etwas eingerostet. ; )
Letzten Endes ist es auch kein "Muss", aber eine Arbeitserleichterung - zu der das ganze ja letzten Endes nur da ist. Ich lasse dir die Entscheidung das einzubauen.

Beste Grüße,
Noel
~ Noels Bitmapfactory ~ :: Developer pak96.comic

Frank

#12
Da Opera und vermutlich auch FF den ersten Eintrag bei der Bilderzuordnung anzeigen, wird der Create-Button jetzt nach dem Bildupload eingeblendet.

Beim IE sind die Felder leer.

Beim Dat erstellen waren noch ein paar Fehler drinn was zu einer leeren Seite führte.
Sollte jetzt funktionieren.




Eine Benutzerverwaltung ist im Aufbau.

Tester bitte registrieren.

Das ist Bedingung, um die Benutzer-Dateiverwaltung umzusetzen.

Das Kennwort möglichst nicht vergessen, da es durch Verschlüsselung nicht ermittelt werden kann. Das neu Setzen muss erst noch eingebaut werden.

Frank

Quote from: Frank on October 02, 2008, 09:22:01 PM
Die werden in einem Userspeziefischen Verzeichnis auf dem Server gespeichert und als Link nach der Erstellung angezeigt.

Das Verzeichnis im Cookie gespeichert.
Es ist auch im Kopf der Dat-Datei gespeichert, falls das Cookie verlohren gehen sollte.
....

Die Verzeichnisspeicherung erfolgt jetzt auch in einer benutzerspeziefischen Datei auf dem Server.

Die Dateien selber können/dürfen auch verlinkt werden. Erspart bei Veröffentlichung den Upload in den Foren oder wo auch sonst.

Frank

Seit Heute hat die Seite einen neuen Unterbau.

Das Frameset gibst nicht mehr.

Da ich das Verzeichnis komplett gelöscht hab, sind bisherige Registrierungen nicht mehr gültig.

Die Grafikzuordnungen sollten jetzt auch einen Reload überleben.

Noel

Ich war jetzt eine Weile nicht in der Lage viel zu machen an meinem neuen Layout-Entwurf. Aber magst du mir die neuen Daten nochmal zuschicken wenn du meinst, dass es jetzt an der Zeit ist über Redesign nachzudenken? Wenn sich noch viel ändert, wäre es vielleicht sinnvoller zu warten. Sonst muss man im Nachhinein wieder viel ändern.

Beste Grüße,
Noel
~ Noels Bitmapfactory ~ :: Developer pak96.comic

Frank

#16
Tja, ob sich was und wie ändern wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Die jetzige Umsetzung ist jedenfalls so Modular, wie ich es am Anfang vorhatte.

So richtig getestet ist das auch noch nicht.

Bevor Du weiter Zeit und Mühen in Deinen Layout-Entwurf investierst, wäre eine öffentliche Vorstellung wohl von Vorteil. Sollte er auf Ablehnung stoßen, ist nicht zu viel Arbeit dahin.
Die Anordnung der Elemente ist ja gleich geblieben. Nur eben ohne Frame-Linien, die muss man sich halt weg denken.

Frank

Ab Heute sind Stadtgebäude ( com, ind, res ), Denkmäler ( mon ) und einzelne Buttons im Beta-Test.

Registrierung und Anmeldung sollten auch funktionieren.

Als nächstes ist die Dateiverwaltung geplant.

Frank

#18
Die Dateiliste zeigt schon mal Dateien an.
Dateien löschen geht auch. Es wird allerdings ohne Nachfrage gelöscht.


Bei den Objekten selber gehen jetzt Stadtautos und Fußgänger.

Frank

ich bin bei den folgenden Texten etwas Ratlos, was die englische Übersetzung angeht

"Bauort", "Land", "City"
"Bauort der Attraktion"
"Wenn die Attraktion in einer Stadt gebaut werden soll, muss eine Einwohnerzahl angegeben werden. Überschreitet eine Stadt diese Einwohnerzahl, dann steht diese Attraktion zur Auswahl für den Bau durch die Stadt."

prissi

Placement
outside cities
in cities
Placement
Tourist attractions inside cities must be assigned a number of inhabitants. When passing this number the city considers building this attraction.



Frank

#22
Waren hinzugefügt, Warenlisten im Wiki unvollständig

Attraktionen gehen jetzt auch, allerdings im Moment noch auf eine Fliese beschränkt.

Frank

Mit den Spielerfahrzeugen kann jetzt auch etwas probiert werden.

Da der Grafikteil noch nicht komplett geschrieben ist, werden nichtfunktionierenden pak-Dateien erstellt.

Auch die Hilfetexte fehlen noch.

Frank

Spielerfahrzeuge sollten jetzt funktionieren.

Dat Laden funktioniert noch nicht
Hilfetexte fehlen noch
__________________________

Sollte jemand Interesse haben, die englische Beschriftung zu übernehmen, bitte bei mir melden.

Voraussetzung ist ein Browser, der auf Englisch eingestellt ist. Wie die manuelle Sprachwahl umgesetzt wird, steht noch nicht fest.

Frank

folgender Stand der Dinge

funktioniert ( umfangreiche Tests fehlen )

  • Ware ( good )
  • Menübutton
  • Stadtfahrzeug ( citycar )
  • Fußgänger ( pedestrian )
  • Denkmal ( building: mon )
  • Stadtgebäude ( building: res, com, ind )
  • Spielerfahrzeug ( vehicle )
funktioniert teilweise

  • Attraktion ( auf eine Fliese beschränkt ) ( building: cur )

Sofern sich jemand um die englischen Texte kümmert, steht einer internationalen Freigabe nichts mehr im Wege.

Von der unvollständigen Dokumentation im Wiki und den nicht sehr umfangreichen Tests mal abgesehen.

Von den bis jetzt 22 registrierten Benutzern haben nur 4 damit gearbeitet. Wäre also an der Zeit, das ein paar mehr Leute testen. Ein bisschen Feedback würde mir auch helfen.

Frank

#26
hochladen von Datdateien mit zugehörigen Png-Dateien möglich

daraus kann dann auch eine Pak-Datei erstellt werden

In den Dats sollte nur 1 Objekt oder zusammen gehörige Objekte stehen, da im Moment ein Pak-Dateiname angegeben werden muss. Deshalb werden alle Objekte der Dat in einer Pak-Datei zusammen gefasst.

Die hochgeladenen Dats und Pngs werden in einem extra Verzeichnis gespeichert. Auch können die Dats im Moment nicht geändert werden.

Damit ist es möglich, auch aus Dats mit bisher nicht unterstützten Objekten und Parametern Pak-Dateien online zu erstellen.

Frank

Mangels Rückmeldungen über die Bedienbarkeit und Fehler stell ich die Weiterentwicklung vorläufig zurück.

Frank

Ein allgemeiner Hinweis, da einige Benutzer scheinbar mehrere Beutzer angelegt haben.

Wenn es Probleme bei der Registrierung und Anmeldung gibt, erst mit mir Kontakt aufnehmen, statt einfach ein neues Konto zu registrieren.

Schnils und Falk R. sollten sich bezüglich ihrer Konten bei mir melden.

Erreichbar bin ich per E-Mail und hier im Forum mittels PN.
Weiterhin bin ich über den Wiki-Kontakt und auch im Simutrans-Chat zu erreichen.

MoTw

Ich glaube, ich habe einen Fehler entdeckt:

Eine hochgeladene Grafik wird ja jetzt zum besseren Verständnis in der Vorschau unterteilt und nummeriert. An sich wirklich gut, weil man schon jetzt sehen kann, ob etwas falsch positioniert ist. Aber: die Nummerierung stimmt nicht: Es müsste 0.0, 0.1, 0.2 & 0.3 heißen.
world is like a parachute: it works better when it's open
whenever you feel lost and alone, always remember your calculator is something you can count on
pak96.comic addons


MoTw

#31
Neuer Fehler: Ich habe ein Bild hochgeladen und das Bild wird zwar angezeigt, aber falsch und _über_ folgendem Text schwebend:


Warning: imagepng()
[function.imagepng]: Unable to open './img/overlay/96_overlay_480_288.png' for writing: Permission denied in /var/www/vhosts/simutrans-germany.com/httpdocs/online_dat/include/create_overlay_func.php on line 27


EDIT: Kein online-dat-Fehler, sondern Wiki, ich schreibe es aber trotzdem mal hier:
Die deutscher-Simutrans-Blog-Links auf der Startseite führen nicht zum entsprechenden Artikel, sondern zur Wiki-Hauptseite, ich denke nicht, dass das so gewollt ist, oder?
world is like a parachute: it works better when it's open
whenever you feel lost and alone, always remember your calculator is something you can count on
pak96.comic addons

Frank

Quote from: MoTw on March 26, 2010, 06:48:08 PM
Neuer Fehler: Ich habe ein Bild hochgeladen und das Bild wird zwar angezeigt, aber falsch und _über_ folgendem Text schwebend:


Warning: imagepng()
[function.imagepng]: Unable to open './img/overlay/96_overlay_480_288.png' for writing: Permission denied in /var/www/vhosts/simutrans-germany.com/httpdocs/online_dat/include/create_overlay_func.php on line 27

...

da fehlten noch die richtigen Ordnerrechte, sollte jetzt gehen

Quote...
EDIT: Kein online-dat-Fehler, sondern Wiki, ich schreibe es aber trotzdem mal hier:
Die deutscher-Simutrans-Blog-Links auf der Startseite führen nicht zum entsprechenden Artikel, sondern zur Wiki-Hauptseite, ich denke nicht, dass das so gewollt ist, oder?

der Fehler ist bekannt

bitte trotzdem keine Themen mischen

Frank

Bisher wurde bei der Online-Dat der Alpha-Kanal beim hochladen von png-Dateien automatisch entfernt.

Auf Grund der Änderungen bei Makeobj 60 und Simutrans 120.2.2 ist es nun nötig das automatische entfernen umzustellen auf ein bedarfsweises entfernen beim erstellen der pak-Datei(en) abhängig von der Makeobj-Version.

Dafür benötige ich ein zwei Testdateien. Neben den bereits möglichen Objekten darf es auch eine Smoke-Datei sein.

Quote

  • Denkmal ( building: mon )
  • Stadtgebäude ( building: res, com, ind )
  • Stadtfahrzeug ( citycar )
  • Fußgänger ( pedestrian )
  • Spielerfahrzeug ( vehicle )
  • Attraktion ( building: cur ) - auf eine Fliese beschränkt
  • Spielergebäude ( building: stop, habour, depot, extension ) - extension auf eine Fliese beschränkt
  • Verkehrsschild ( roadsign )

Leartin

Transparenter Rauch:
obj=smoke
name=Steam3
image[0-59]=E3_medium.<$0/10>.<$0%10>
---



Gebäudeserie mit einem Stück transparenten Schatten und transparentem Qualm:
---
Obj=building
name=ind_cl4_E5_01_09
copyright=Leartin
intro_year=1990
type=ind
Chance=40
level=12
needs_ground=0
climates=tundra
BackImage[0][0][0][0][0][0-1]=ind_modern01.0.<$0>
FrontImage[0][0][0][0][0-2][0-1]=smoke_d.0.<$0>,5,40
---
Obj=building
name=ind_cl4_E5_02_09
copyright=Leartin
intro_year=1990
type=ind
Chance=30
level=12
needs_ground=0
climates=tundra
BackImage[0][0][0][0][0][0-1]=ind_modern01.1.<$0>
FrontImage[0][0][0][0][0-2][0-1]=smoke_d.0.<$0>,-50,65
---
Obj=building
name=ind_cl4_E5_03_09
copyright=Leartin
intro_year=1990
type=ind
Chance=20
level=12
needs_ground=0
climates=tundra
BackImage[0][0][0][0][0][0-1]=ind_modern01.2.<$0>
FrontImage[0][0][0][0][0-2][0-1]=smoke_d.0.<$0>,26,48
---




Es dürfte aber nicht (mehr) nötig sein, Alphakanäle zu entfernen, denn auch vor den Transparenzen wurden PNG32-Grafiken schon anstandslos akzeptiert, es gab nur eine Warnung, dass der Alphakanal ignoriert wurde.

Frank

Danke für die Dateien




Die Online-Dat ist ein bisschen aufgefrischt und hoffentlich auch ein paar Macken von den unzähligen behoben.

Weiterhin gibt es jetzt einen Gastzugang ( Benutzer: anon  Passwort: anon ) bei dem bis auf Einstellungsänderungen des Kontos alles geht. Ich weis allerdings jetzt nicht was passiert, wenn sich mehrere gleichzeitig anmelden.

Auch sollten alle Dateien über die Dateiliste wieder gelöscht werden.

Frank

#36
Quote from: Leartin on October 12, 2017, 04:29:37 AM
....
Es dürfte aber nicht (mehr) nötig sein, Alphakanäle zu entfernen, denn auch vor den Transparenzen wurden PNG32-Grafiken schon anstandslos akzeptiert, es gab nur eine Warnung, dass der Alphakanal ignoriert wurde.

Na ja, wenn Du meinst.

Dumm nur das dann pak-Dateien erzeugt werden die keine Bilder enthalten. Daraus folgt, das dann die Objekte im Spiel nicht angezeigt werden. Sprich die pak-Dateien sind nicht funktionsfähig.

Zumindest ist das beim Makeobj 60 / Simutrans 120.2 so.

EDIT

Muss mich korrigieren, scheinbar funktioniert das Merge von pak-Dateien nicht mehr so wie früher.

Folgende Aufrufe funktionieren nicht mehr, es werden die Dateien nicht gefunden.

..\..\makeobj MERGE building.COM_0x.pak ./building.COM_??_0?.pak >>err.txt
..\..\makeobj MERGE building.COM_1x.pak ./building.COM_??_1?.pak >>err.txt
..\..\makeobj MERGE building.COM_2x.pak ./building.COM_??_2?.pak >>err.txt


Konsolenausgabe
..\..\makeobj MERGE building.COM_2x.pak ./building.COM_??_2?.pak  1>>err.txt
Makeobj version 60.0 for Simutrans 120.2 and higher
Warning: Merge: file or dir ./building.COM_??_2?.pak not found

prissi

makeobj verstand aber noch nie Wildcards, dass sollte alles von der Shell ersetzt werden.

Frank

Quote from: prissi on October 18, 2017, 04:37:11 AM
makeobj verstand aber noch nie Wildcards, dass sollte alles von der Shell ersetzt werden.

Bei Makeobj 55.1 ( Simutrans 112.1 ) funktioniert es. Makeobj 55.4 tut es auch noch.

Makeobj 60 tut es nicht mehr.

Und das unter dem selben Windows. Alle von SF runter geladen.

Von daher gehe ich davon aus das es an Makeobj liegt und nicht an der Shell von Windows.