News:

Simutrans.com Portal
Our Simutrans site. You can find everything about Simutrans from here.

Deutsches Forum

Started by prissi, April 26, 2017, 11:55:42 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

prissi

Das Deutsche Forum zieht zur Zeit um. Das ist nicht so einfach, denn die verschiedenen Konverter von WBB sind allesamt gelinde gesagt sch...lecht. Einzig der nach phpBB 3.0.12 funktioniert. Aber das Update auf die aktuelle 3.2 führt zu einem System, auf dem alle außer mir sich einloggen können. Außerdem ist das Berechtigungssystem ein ganz anderes. Ein Ende scheint aber in Sicht.

Wenn das dann mal funktioniert kann man von dort dann zu diversen anderen Software wechseln, wenn es denn nötig ist.

Allerdings dauert von Japan aus der Upload auf meinen Webspace ca. 7 Stunden, weswegen alle Experimente sehr langsam vonstatten gehen. Ich hoffe aber, dass am Ende der Woche ein funktionsfähiges Forum wieder Online ist.

Dwachs

Parsley, sage, rosemary, and maggikraut.

prissi

Update: Der Hoster lässt nur Datenbanken importieren bis ca. 12 MB. Das ist Faktor 12 zu wenig. Ich werde wohl das Forum auf einen eigenen Server umziehen. Dass heißt, es wird noch etwas länger dauern.

NNW

Warum kann es nicht hier als Unterforum bleiben? Dass würde doch ne Menge arbeit sparen.

Flemmbrav

Absolut! Einfach das alte als Archiv lassen, und hier weiter schreiben.
Hätte auch den großen Vorteil, dass mehr Leute an den Diskussionen teilnehmen können.

Frank

Quote from: Flemmbrav on April 30, 2017, 10:55:11 AM
....
Hätte auch den großen Vorteil, dass mehr Leute an den Diskussionen teilnehmen können.

was ich stark bezweifele

Denn auch hier sind über 98% der User im schreiben inaktiv.

Generell ist die aktive Community in Sachen Simutrans seit Jahren rückläufig. Und das liegt durchaus daran, das jetzige Generationen anders aufwachsen als die Generationen aus den 1980ern und 1990ern.

Heute begleitet das Smartphone die Menschen beim aufwachsen und nicht mehr der PC. Und Simutrans gehört zu den eher langweiligen zeitintensiven Simulationen und nicht zu den kurzweiligen Spielen für schnell mal zwischen durch.

Und auch das Entwickeln für Simutrans ist recht zeitintensiv. Um den heutigen Ansprüchen gerecht zu werden muss es 3D sein. Und sich in ein 3D-Grafikprogramm einzuarbeiten ohne Vorkenntnissen und ggf mit schlechten Englischkenntnissen dürfte auch einiges an Zeit kosten.

Zeit ist aber bei den Menschen immer knapper. Spätestens dann wenn sie eine eigene Familie neben dem Arbeitgeber haben.

NNW

Das Glas Frank ist halb voll und nicht halb leer  ;)

Flemmbrav

aber von denen, die hier eh schon english schreiben, schauen sich vlt ja doch ein paar die Googlevariante unsere Texte und Bilder an.

~jemand, der gerade dabei ist, fertig mit Aufwachsen zu sein.

The Transporter

Ich gebe in eingen Punkten Frank Recht. Foren sind halt z.Z. nicht "in". Es werden andere Kommunikationskanäle bevorzugt. Ich beobachte es seit ca. 2-3 Jahren, auch in anderen Foren, bei denen ich aktiv bin.

Das deutsche Forum als inaktives Archiv stehen zu lassen, und nur noch hier weiterzumachen, führt zu vielen Verluste an Information. Da alle Zusammenhänge quasi abgeschnitten werden, oder man müßte unmengen von Links zum "Archiv" einfügen.

Da ich die Forensoftware hier nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob man das deutsche Forum überhaupt hier importieren könnte. Ganz zu schweigen vom Speicherbedarf auf dem Server. Und weniger Arbeit macht es garantiert nicht.
Auch die ganzen nicht frei zugänglichen Unterforen des deutschen Forum müßten ja auch hier erst eingerichtet werden. Also ganz so einfach ist auch diese "Lösung" nicht, wie man denken könnte.

Frank

#9
Quote from: NNW on April 30, 2017, 02:40:48 PM
Das Glas Frank ist halb voll und nicht halb leer  ;)

der Pessimist wird nur positiv überrascht, der Optimist öfters negativ



zurück zum Thema

Zum einen hatte dieses Forum in der Vergangenheit auch seine Probleme.

Zum anderen gibt es ein weiteres Problem. Entweder postet man doppelt nämlich hier in deutsch und dann im internationalen Teil englisch. Oder man postet gleich nur im internationalen Teil zweisprachig. Letzteres verteilt dann alles quer übers ganze Forum.

Und die ganze Strukturierung vom de-Forum hier einzufügen ist auch wieder so ne Sache. Fragt sich nämlich wer es machen soll.

Ein Import dürfte wiederum mehr Probleme geben als Nutzen bringen. Zumal viele schon hier einen Account haben und dann derer zwei hätten. Von Überschneidungen ganz abgesehen.

PS

wer es nicht mitbekommen hat, hierauf bezog sich meine Aussage
Reduced forum activity in recent years

prissi

Ok, nach mehreren unerfreulichen Importerlebnissen bin ich tatsächlich bei MzBB gelandet. Lässt sich viel einfacher Administrieren als das WBB und auch als phpBB (mit dem ich die letzte Wochen letztlich nicht erfolgreich experimenteirt hatte).

Man findet es wieder unter www.simutrans-forum.de/forum
Und hier ist es schon weit nach Mitternacht, und die Goldenen Woche steht an (drei Feiertage in Reihe). The Transporter ist auch Admin, und er kennt wohl schon MzBB, also im Zweifelsfall ruhig an ihn wenden (auch wenn er erst gerade per PM davon erfahren hat).

Frank

Der Login dürfte ein Rücksetzen des Passwortes erfordern.

Dafür ist die E-Mail-Adresse des Accounts erforderlich.

Frank

#12
Weiterhin sollte bei der ersten Anmeldung mit neuem Passwort der Haken bei Merken nicht entfernt werden.

Ohne diesen Haken wird ggf. der Bestätigungs-Code nicht angezeigt, dessen Eingabe aber erforderlich für die erste Anmeldung ist.




Wer seine im Forum hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr weis, bitte keinen neuen Account registrieren.

Meldet Euch bitte über das Kontaktformular.

Zugfahrer

Ich packs mal hier rein.
Ist das deutsche Simutransforum für Neuanmeldungen geschlossen?
Habe mich dort vor ein paar Tage "versucht" anzumelden. Bekomme keine Aktivierungsmail, und auf Anfragen über das Kontakt Formular meldet sich auch niemand.
Der Versuch die Aktivierungsmail erneut anzufordern läuft auch ins leere, falls die Funktion überhaupt aktiv ist. Gebe ich dort die Mailadresse und den Captchacode ein, schliesst sich das Fenster ohne Kommentar. Auch bei einem absichtlich falsch eingegebenen Captchacode. Keine Rückmeldung, oder Fehlermeldung wegen dem falschen Code.
Oder ist der Admin The Transporter nur sehr sporadisch aktiv?

Gruß
Zugfahrer

Andarix

Quote from: Zugfahrer on June 30, 2020, 11:42:55 PM
...
Oder ist der Admin The Transporter nur sehr sporadisch aktiv?
....

The Transporter  hat das Forum verlassen vor längerer Zeit schon.

Möglich das der Mail-Versand wieder kaputt ist.
https://www.simutrans-forum.de/mybb/showthread.php?tid=9256

Entweder versuchst Du es noch mal über das Kontaktformular oder schreibst hier im Forum eine private Nachricht an prissi.


makie

#15
Mir scheint der E-Mail Versand funktioniert wieder mal nicht mehr.
Das hatten wir vor ein paar Monaten schon mal.

Zugfahrer ich hab dich mal einfach aktiviert und danke für den Hinweis.

Normal ist kein Admin zum aktivieren notwendig. Nur eine Bestätigung der E-Mail Adresse.
Quote from: Andarix on July 01, 2020, 06:47:19 AM
Entweder versuchst Du es noch mal über das Kontaktformular
Hilft leider nicht, in diesem Fall arbeitet das Kontaktformular auch nicht.
Diese E-Mails sitzen in der gleichen Warteschlange fest.

prissi

Das Forum versendet die Emails. Allerdings weisen die manche Server ab, da die Absenderaddresse nicht mit From uebereinstimmt.

Mariculous

Wenn dem so ist würde ich eher sagen so gut wie alle mail provider weisen diese ab.