Author Topic: Deutsches Forum  (Read 54445 times)

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

Offline prissi

  • Developer
  • Administrator
  • *
  • Posts: 8821
  • Total likes: 322
  • Helpful: 229
  • Languages: De,EN,JP
Deutsches Forum
« on: April 26, 2017, 11:55:42 AM »
Das Deutsche Forum zieht zur Zeit um. Das ist nicht so einfach, denn die verschiedenen Konverter von WBB sind allesamt gelinde gesagt sch...lecht. Einzig der nach phpBB 3.0.12 funktioniert. Aber das Update auf die aktuelle 3.2 führt zu einem System, auf dem alle außer mir sich einloggen können. Außerdem ist das Berechtigungssystem ein ganz anderes. Ein Ende scheint aber in Sicht.

Wenn das dann mal funktioniert kann man von dort dann zu diversen anderen Software wechseln, wenn es denn nötig ist.

Allerdings dauert von Japan aus der Upload auf meinen Webspace ca. 7 Stunden, weswegen alle Experimente sehr langsam vonstatten gehen. Ich hoffe aber, dass am Ende der Woche ein funktionsfähiges Forum wieder Online ist.

Offline Dwachs

  • DevTeam, Coder/patcher
  • Administrator
  • *
  • Posts: 4251
  • Total likes: 177
  • Helpful: 149
  • Languages: EN, DE, AT
Re: Deutsches Forum
« Reply #1 on: April 28, 2017, 06:22:17 AM »
Danke!
Parsley, sage, rosemary, and maggikraut.

Offline prissi

  • Developer
  • Administrator
  • *
  • Posts: 8821
  • Total likes: 322
  • Helpful: 229
  • Languages: De,EN,JP
Re: Deutsches Forum
« Reply #2 on: April 28, 2017, 07:55:58 AM »
Update: Der Hoster lässt nur Datenbanken importieren bis ca. 12 MB. Das ist Faktor 12 zu wenig. Ich werde wohl das Forum auf einen eigenen Server umziehen. Dass heißt, es wird noch etwas länger dauern.

Offline NNW

Re: Deutsches Forum
« Reply #3 on: April 30, 2017, 04:16:22 AM »
Warum kann es nicht hier als Unterforum bleiben? Dass würde doch ne Menge arbeit sparen.

Offline Flemmbrav

Re: Deutsches Forum
« Reply #4 on: April 30, 2017, 10:55:11 AM »
Absolut! Einfach das alte als Archiv lassen, und hier weiter schreiben.
Hätte auch den großen Vorteil, dass mehr Leute an den Diskussionen teilnehmen können.

Offline Frank

Re: Deutsches Forum
« Reply #5 on: April 30, 2017, 12:05:53 PM »
....
Hätte auch den großen Vorteil, dass mehr Leute an den Diskussionen teilnehmen können.

was ich stark bezweifele

Denn auch hier sind über 98% der User im schreiben inaktiv.

Generell ist die aktive Community in Sachen Simutrans seit Jahren rückläufig. Und das liegt durchaus daran, das jetzige Generationen anders aufwachsen als die Generationen aus den 1980ern und 1990ern.

Heute begleitet das Smartphone die Menschen beim aufwachsen und nicht mehr der PC. Und Simutrans gehört zu den eher langweiligen zeitintensiven Simulationen und nicht zu den kurzweiligen Spielen für schnell mal zwischen durch.

Und auch das Entwickeln für Simutrans ist recht zeitintensiv. Um den heutigen Ansprüchen gerecht zu werden muss es 3D sein. Und sich in ein 3D-Grafikprogramm einzuarbeiten ohne Vorkenntnissen und ggf mit schlechten Englischkenntnissen dürfte auch einiges an Zeit kosten.

Zeit ist aber bei den Menschen immer knapper. Spätestens dann wenn sie eine eigene Familie neben dem Arbeitgeber haben.

Offline NNW

Re: Deutsches Forum
« Reply #6 on: April 30, 2017, 02:40:48 PM »
Das Glas Frank ist halb voll und nicht halb leer  ;)

Offline Flemmbrav

Re: Deutsches Forum
« Reply #7 on: April 30, 2017, 06:14:53 PM »
aber von denen, die hier eh schon english schreiben, schauen sich vlt ja doch ein paar die Googlevariante unsere Texte und Bilder an.

~jemand, der gerade dabei ist, fertig mit Aufwachsen zu sein.

Offline The Transporter

Re: Deutsches Forum
« Reply #8 on: April 30, 2017, 07:11:58 PM »
Ich gebe in eingen Punkten Frank Recht. Foren sind halt z.Z. nicht "in". Es werden andere Kommunikationskanäle bevorzugt. Ich beobachte es seit ca. 2-3 Jahren, auch in anderen Foren, bei denen ich aktiv bin.

Das deutsche Forum als inaktives Archiv stehen zu lassen, und nur noch hier weiterzumachen, führt zu vielen Verluste an Information. Da alle Zusammenhänge quasi abgeschnitten werden, oder man müßte unmengen von Links zum "Archiv" einfügen.

Da ich die Forensoftware hier nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob man das deutsche Forum überhaupt hier importieren könnte. Ganz zu schweigen vom Speicherbedarf auf dem Server. Und weniger Arbeit macht es garantiert nicht.
Auch die ganzen nicht frei zugänglichen Unterforen des deutschen Forum müßten ja auch hier erst eingerichtet werden. Also ganz so einfach ist auch diese "Lösung" nicht, wie man denken könnte.

Offline Frank

Re: Deutsches Forum
« Reply #9 on: April 30, 2017, 08:28:55 PM »
Das Glas Frank ist halb voll und nicht halb leer  ;)

der Pessimist wird nur positiv überrascht, der Optimist öfters negativ


zurück zum Thema

Zum einen hatte dieses Forum in der Vergangenheit auch seine Probleme.

Zum anderen gibt es ein weiteres Problem. Entweder postet man doppelt nämlich hier in deutsch und dann im internationalen Teil englisch. Oder man postet gleich nur im internationalen Teil zweisprachig. Letzteres verteilt dann alles quer übers ganze Forum.

Und die ganze Strukturierung vom de-Forum hier einzufügen ist auch wieder so ne Sache. Fragt sich nämlich wer es machen soll.

Ein Import dürfte wiederum mehr Probleme geben als Nutzen bringen. Zumal viele schon hier einen Account haben und dann derer zwei hätten. Von Überschneidungen ganz abgesehen.

PS

wer es nicht mitbekommen hat, hierauf bezog sich meine Aussage
Reduced forum activity in recent years
« Last Edit: May 02, 2017, 06:35:28 PM by Frank »

Offline prissi

  • Developer
  • Administrator
  • *
  • Posts: 8821
  • Total likes: 322
  • Helpful: 229
  • Languages: De,EN,JP
Re: Deutsches Forum
« Reply #10 on: May 02, 2017, 03:22:29 PM »
Ok, nach mehreren unerfreulichen Importerlebnissen bin ich tatsächlich bei MzBB gelandet. Lässt sich viel einfacher Administrieren als das WBB und auch als phpBB (mit dem ich die letzte Wochen letztlich nicht erfolgreich experimenteirt hatte).

Man findet es wieder unter www.simutrans-forum.de/forum
Und hier ist es schon weit nach Mitternacht, und die Goldenen Woche steht an (drei Feiertage in Reihe). The Transporter ist auch Admin, und er kennt wohl schon MzBB, also im Zweifelsfall ruhig an ihn wenden (auch wenn er erst gerade per PM davon erfahren hat).

Offline Frank

Re: Deutsches Forum
« Reply #11 on: May 02, 2017, 06:34:02 PM »
Der Login dürfte ein Rücksetzen des Passwortes erfordern.

Dafür ist die E-Mail-Adresse des Accounts erforderlich.

Offline Frank

Re: Deutsches Forum
« Reply #12 on: May 09, 2017, 10:33:49 PM »
Weiterhin sollte bei der ersten Anmeldung mit neuem Passwort der Haken bei Merken nicht entfernt werden.

Ohne diesen Haken wird ggf. der Bestätigungs-Code nicht angezeigt, dessen Eingabe aber erforderlich für die erste Anmeldung ist.



Wer seine im Forum hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr weis, bitte keinen neuen Account registrieren.

Meldet Euch bitte über das Kontaktformular.
« Last Edit: May 10, 2017, 10:16:58 PM by Frank »