Author Topic: Version 0.10.0 des PAK128.german  (Read 1368 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline michelstadt

  • *
  • Posts: 90
  • Total likes: 26
  • Helpful: 7
  • Maintainer PAK128.german
  • Languages: GE, EN, FR
Version 0.10.0 des PAK128.german
« on: April 29, 2017, 01:15:20 PM »
Das Team des PAK128.german gibt die Veröffentlichung der Version 0.10.0 bekannt. Sie stellt einen großen Schritt in Richtung auf die erste Vollversion dar.

Neu sind jetzt unter anderem ein Set von Kutschen für Personen- und Gütertransport, Straßenbahnen ab 1884 einschließlich Pferdebahnen und Güterstraßenbahnen sowie Hochstraßen und -bahnen mit passenden Stationen. Sechs neue Loks und zahlreiche neue Fabriken und Fabrikgrafiken zur Erweiterung der Timeline runden das Paket der Neuerscheinungen ab. Außerdem wurden die Kosten der Bahnhöfe und Erweiterungen überarbeitet. Und selbstverständlich wurden verschiedene Fehlerkorrekturen vorgenommen. Mehr Einzelheiten enthält das Changelog - oder man installiert das Set und erfreut sich an den Neuigkeiten.

Hinweis:
Die alten Fabriken (erkennbar am Zusatz "veraltet") wurden in einen Addon-Ordner verschoben. Wie man den Ordner oder die Dateien, falls erforderlich, einbindet, ist der Liesmich-Datei im README-Ordner zu entnehmen.

Szene aus den 1950er Jahren


Straßenbahnen
« Last Edit: May 04, 2017, 07:36:46 PM by michelstadt »

Offline The Transporter

Re: Version 0.10.0 des PAK128.german
« Reply #1 on: April 30, 2017, 07:22:33 PM »
Sehr schön!
Die Readme hat aber in Bezug auf den Addon Ordner einen Fehler.
Bei Windowssystem muß der Pfad folgendermaßen lauten: c:\users\USER\Dokumente\Simutrans\addons
Meistens liegt der Pfad auf dem Laufwerk c (c:\), sind die Userdaten auf ein anderes Laufwerk verschoben, muß dann auf das entsprechende Laufwerk ändern.
USER = der Name mit dem man am Rechner angemeldet ist, ist dementsprechend anzupassen.
Im Ordner addons sind dann die einzelnen Ordner für die Grafiksets anzulegen. die Namen der Ordner müssen genauso geschrieben sein, wie die Namen der Grafiksets. Ansonsten funktioniert es icht.

Offline pumuckl999

Re: Version 0.10.0 des PAK128.german
« Reply #2 on: April 30, 2017, 09:00:11 PM »
In den Hochstrassen ist ein Fehler, die sind an den Hängen getarnt und nicht zu sehen. Habe ich wohl die falsche dat ins SVN kopiert.

Abhilfe hier: http://simutrans-germany.com/files/upload/fix_elevated_roads.zip

Offline NNW

Re: Version 0.10.0 des PAK128.german
« Reply #3 on: May 01, 2017, 04:27:35 AM »
Quote
ie Readme hat aber in Bezug auf den Addon Ordner einen Fehler.
Bei Windowssystem muß der Pfad folgendermaßen lauten: c:\users\USER\Dokumente\Simutrans\addons

In der Readme steht:#
Quote
Mit der Version 0.10.0 wurden die "alten" Industrieketten in einen eigenen Unterordner, "addons\Pak128.german" verschoben. Wer also einen Speicherstand verwenden möchte, der mit einer Version <= 0.8 erstellt wurde, hat zwei Möglichkeiten, die veralteten Industrien weiter zu nutzen.

Möglichkeit 1:

    zuerst in den Simutrans Ordner in (Windows) => "Eigene Dateien\simutrans" - (Linux) =>"home/Benutzername/simutrans" kopieren
    und dann beim Spielstart den Menüpunkt "Load with Addons" auswählen.


Was aufs selbe hinaus läuft. Der Ordner addons muss samt Unterordner in den ST Ordner kopiert werden.
Eigene Dateien findet wohl jeder.

Offline The Transporter

Re: Version 0.10.0 des PAK128.german
« Reply #4 on: May 01, 2017, 12:18:35 PM »
Wenn Du meinst.

Offline Leartin

Re: Version 0.10.0 des PAK128.german
« Reply #5 on: May 01, 2017, 12:34:35 PM »
Eigene Dateien findet wohl jeder.

Eigene Dateien wurde aber abgeschafft. Auf neueren Windows-Versionen entspräche das dem User-Verzeichnis, also wie Transporter sagte C:\users\USER\ - Simutrans ist dort im Unterordner "Dokumente". Den genauen Pfad kann man ruhig weglassen, schließlich wird der Dokumente-Ordner im Explorer unter "Dieser PC" angezeigt, aber ein Verweis auf Eigene Dateien ist nicht mehr Zeitgemäß.

Offline Frank

Re: Version 0.10.0 des PAK128.german
« Reply #6 on: May 01, 2017, 02:14:55 PM »
Eigene Dateien wurde aber abgeschafft. Auf neueren Windows-Versionen entspräche das dem User-Verzeichnis, also wie Transporter sagte C:\users\USER\ - Simutrans ist dort im Unterordner "Dokumente". Den genauen Pfad kann man ruhig weglassen, schließlich wird der Dokumente-Ordner im Explorer unter "Dieser PC" angezeigt, aber ein Verweis auf Eigene Dateien ist nicht mehr Zeitgemäß.

stimmt auch nicht ganz

Auch wenn der darunter liegende Ordner auf der Festplatte Users ( Großgeschrieben Leartin wenn Du schon belehren willst ) heist. Windows ersetzt nämlich Users durch die jeweilige Übersetzung in der Oberfläche. Bei Windows 10 dann halt Dokumente. Und im Windows eigenen Explorer steht dann auch nicht Users sondern Benutzer. Von daher ist es immer noch am besten von Benutzerverzeichnis/Benutzerordner zu reden.

Letztlich ist das ganze Addongehabe eh eher usus. Veraltete Industrien bekommen DistributionWeight=0 und werden nicht mehr automatisch erstellt. Und inzwischen kann man Industrien auch per compat.tab ( 120.2.2 noch nicht bei unterschiedlicher Anzahl Ausgangslager ) ersetzen.

Offline Frank

Re: Version 0.10.0 des PAK128.german
« Reply #7 on: May 01, 2017, 05:44:44 PM »
Man hätte auch auf eine eigene Beschreibung  verzichten können und den Wiki-Link benutzen können.

aber na ja, das Rad immer wieder neu erfinden liegt wohl in der Natur des Menschen

Offline Leartin

Re: Version 0.10.0 des PAK128.german
« Reply #8 on: May 01, 2017, 09:16:26 PM »
Auch wenn der darunter liegende Ordner auf der Festplatte Users ( Großgeschrieben Leartin wenn Du schon belehren willst ) heist.
Wir sprechen von einem Windows-System. Windows ist Case-insensitive - das bedeutet, Großbuchstaben und Kleinbuchstaben sind gleichbedeutend. Du kannst den Ordner also users, Users, USERS oder uSeRs schreiben - völlig egal. Wenn du schon belehren willst...

Von daher ist es immer noch am besten von Benutzerverzeichnis/Benutzerordner zu reden.
Bei Windows 10 ist es der Dokumentenordner, den man über den Schnellzugriff oder über "Dieser PC" erreicht. Zwar liegt der unter C:\uSeRs\USER\, aber über diesen Pfad wird ihn kaum jemand aufrufen, und daher hilft die Information, es sei das Benutzerverzeichnis, nicht weiter.

Man hätte auch auf eine eigene Beschreibung  verzichten können und den Wiki-Link benutzen können.
Dort steht halt auch nur was von Eigene Dateien - also Thema verfehlt.

Offline Altix

Re: Version 0.10.0 des PAK128.german
« Reply #9 on: May 02, 2017, 01:35:22 PM »
Ist es Absicht, dass der Hochbahnhof ohne Anbauten keine Passagiere annimmt? Zumindest zeigt er es nicht an, getestet habe ich das noch nicht.

Offline pumuckl999

Re: Version 0.10.0 des PAK128.german
« Reply #10 on: May 02, 2017, 01:43:38 PM »
Ja, ist in dem Fall so gewollt. Es gibt aber einen zweiten, der Passagiere und Post annimmt. Alle anderen Bahnhöfe kann man btw auch auf die Hochbahn bauen, also ist reichlich Auswahl.

Der bisherige Stand sagt eh nur, dass ich unbedingt Hochstrassen und Hochbahnen im Spiel wollte. Das müssen auf Dauer nicht die einzigen diesbezüglichen "Schandtaten" bleiben :).
Die HS und HB sind allerdings recht aufwendig, da reichlich Grafiken gebaut werden müssen und man nicht alles direkt, wie gebraucht, rendern kann.

Offline Altix

Re: Version 0.10.0 des PAK128.german
« Reply #11 on: May 02, 2017, 02:36:46 PM »
Oops, sorry - den hatte ich noch nicht entdeckt.