Author Topic: Fahrzeit ermitteln  (Read 242 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline alhambra

Fahrzeit ermitteln
« on: October 09, 2017, 08:09:08 AM »
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in Simutrans und würde gerne wissen wie man die Fahrzeit von einer Linie bzw. eines Zugs ermitteln kann um die Linien mit der jeweils produzierten Menge pro Monat abzustimmen. Ich finde das Diagramm Strecke pro Monat was mir aber nicht weiter hilft da ich nicht weiß wie lang meine Strecke ist. Übersehe ich hier etwas?

Viele Grüße
alhambra

Offline Leartin

Re: Fahrzeit ermitteln
« Reply #1 on: October 09, 2017, 08:45:21 AM »
Hallo Alhambra,

Ich wüsste nicht, dass die Info, die du suchst, in Statistiken ablesbar wäre. Vielmehr verhinderst du "leere" Fahrten, indem du eine Beladung von 100% verlangst. Wenn die Fahrzeuge dann immer warten müssen, bis sie beladen werden können, kannst du sie einzeln entfernen. Bleibt jedoch in der Haltestelle stetig mehr zurück, können weitere Fahrzeuge hinzugefügt werden.
Zu hohe Präzision wäre ohnehin kontraproduktiv, da sich die Umstände über kurz oder lang ändern werden - Fabriken können ihre Produktivität zwischendurch ändern, zum einen gibt es ein generelles Wachstum bei produzierenen Fabriken, zum anderen auch vorübergehende Schwankungen, wenn sie mit Passagieren, Post oder Elektrizität versorgt werden, und neue Fabriken und deren Verträge können auch entstehen - wenn dann die Kohle noch an ein zweites Kraftwerk geliefert wird sinkt natürlich die Menge für die Route zum ersten Kraftwerk. Auch die Fahrtzeit würde sich ändern, wenn zB. auf Querverkehr geachtet werden muss. Bei einzelnen Punkt-zu-Punkt Verbindungen mag man noch perfektionistisch veranlagt sein, bei einem komplexeren Netzwerk ist es aber einfacher, wenn man Problemstellen abarbeitet - also zB. "Hier ist überfüllt, zusätzliches Fahrzeug" und "Hier warten schon 3 Lastwägen, da kann doch sicher einer weg."