The International Simutrans Forum

 

Author Topic: Deutsche Community  (Read 4951 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline sojo

  • Devotees (Inactive)
  • *
  • Posts: 851
  • Maintainer pak96.comic
    • German home of Simutrans
Deutsche Community
« on: April 18, 2009, 01:43:03 PM »
Um einmal zu schauen ob es deutschsprachige Forumsnutzer gibt die nur hier im Forum unterwegs sind, habe ich diese Umfrage erstellt.

Je nachdem wie das Ergebnis ausfällt, sollte hier mehr angekündigt und diskustiert werden oder auch nicht.


Offline blitzmaster

  • *
  • Posts: 31
    • Krmpf Krmpf Studios
Re: Deutsche Community
« Reply #1 on: April 18, 2009, 02:57:21 PM »
Ich würde sagen, dass hier größtenfalls mehr auf das deutsche Forum verwiesen werden sollte, da ich es für unsinnig halte, wenn es sowohl Diskussionen hier, als auch im deutschen forum gibt. Da wissen die Leute, die nur in einem Forum mitlesen nicht, was im anderen los ist.

Offline MHD

  • *
  • Posts: 197
  • Languages: DE,EN,CZ,FR
Re: Deutsche Community
« Reply #2 on: April 18, 2009, 03:34:12 PM »
Hallo Sojo,

ich schreibe in beiden Foren. Das auch deshalb, weil es hier eine tschechische Community gibt, die ich - weil Mischling - genauso interessant finde.

Wobei ich ehrlich gesagt das internationale Forum offener und im Ton freundlicher finde, während man im deutschen Forum den ein oder anderen Gedanken kritischer sieht (was in meinen Augen auch der deutschen Mentalität entspricht).

Um aktuell zu sein finde ich es letztlich gut, in beiden Foren zu sein:

Im deutschen kann ich mich besser ausdrücken, im internationalen gibt es aktuellere Vielfalt und z.B. Diskussionen über pak.128 oder das derzeit in der Denkphase stehende pak.tschechien.

Grüße Olli (aka Oliver im deutschen Board)

P.S. Im alten int. Board war ich aktiver, im Neuen hatte mir jemand den Nick weggeschnappt ;-)

Offline Frank

  • Inactive/Retired
  • *
  • Posts: 1431
  • Languages: DE
Re: Deutsche Community
« Reply #3 on: April 18, 2009, 04:02:31 PM »
...
P.S. Im alten int. Board war ich aktiver, im Neuen hatte mir jemand den Nick weggeschnappt ;-)

ich war diesmal schneller und konnte das lästige P ablegen

Was das pak128 angeht, wurde im deutschen Forum fast immer aufs int. Forum verwiesen. Was durchaus logisch war, da der/die Verwalter vom pak128 nicht im deutschen Forum aktiv waren.

Mehr gegenseitige Verzahnung, sprich Verlinkung auf interesannte Themen wäre aber besser. Ich hatte das in der Vergangenheit schon mal versucht ( Richtung: int. Forum -> deutsches Forum ( meist unter Links zu finden ) ). Aber Mangels ausreichender Englischkenntnissen bekomm ich vieles nicht so genau mit.

@sojo
Die Option 'Ich lese nur im deutschen Forum' ist etwas unlogisch. Wer nur im deutschen Forum liest/ist, hat hier kein Konto. Und ohne Konto kann nicht abgestimmt werden. Davon abgesehen, das diese User die Umfrage hier gar nicht mitbekommen.
« Last Edit: April 18, 2009, 04:06:42 PM by Frank »

Offline mobo

  • Devotees (Inactive)
  • *
  • Posts: 199
Re: Deutsche Community
« Reply #4 on: April 18, 2009, 05:44:12 PM »
Also ich muss sagen, Ich benutze dieses deutsche board kaum. Lesen tu ich hier schon wenn einer was schreibt - was selten ist. Wenn ich selber was poste würde ich's in diesem forum auf englisch tun, denn ich will ja viele user erreichen, oder es auf deutsch ins deutsche Forum schreiben.

Offline sojo

  • Devotees (Inactive)
  • *
  • Posts: 851
  • Maintainer pak96.comic
    • German home of Simutrans
Re: Deutsche Community
« Reply #5 on: April 18, 2009, 06:38:53 PM »
@sojo
Die Option 'Ich lese nur im deutschen Forum' ist etwas unlogisch. Wer nur im deutschen Forum liest/ist, hat hier kein Konto. Und ohne Konto kann nicht abgestimmt werden. Davon abgesehen, das diese User die Umfrage hier gar nicht mitbekommen.

Ich wollte nur mal sehen ob die User hier auch aufpassen! ;)

Offline MHD

  • *
  • Posts: 197
  • Languages: DE,EN,CZ,FR
Re: Deutsche Community
« Reply #6 on: April 20, 2009, 06:35:22 PM »
Bestens sojo...an uns sind Geheimagenten verloren gegangen...  ;)

Offline Spike

  • *
  • Posts: 1361
  • First Simutrans Developer and Graphics Artist
Re: Deutsche Community
« Reply #7 on: April 21, 2009, 09:29:22 AM »
Ich denke ich schreibe öfter im Deutschen als im internationalen Forum. Kann sein, dass das Faulheit ist, kann sein, dass ich mir dort eine höhere "Erfolgsquote" aka "jemand liest es und reagiert auch darauf" verspreche.

Das deutsche Forum war nicht immer so kritisch, und das internationale Forum war nicht immer so positiv. Ich denke es ändert sich je nachdem welche Mitglieder gerade aktiv sind. Dementsprechend ändert sich auch meine Vorliebe hier oder dort zu schreiben.

Offline Frank

  • Inactive/Retired
  • *
  • Posts: 1431
  • Languages: DE
Re: Deutsche Community
« Reply #8 on: April 21, 2009, 10:13:32 AM »
Ich denke ich schreibe öfter im Deutschen als im internationalen Forum. ..., kann sein, dass ich mir dort eine höhere "Erfolgsquote" aka "jemand liest es und reagiert auch darauf" verspreche.
...

Diese Hoffnung hab ich nach über 3 Jahren zum großen Teil aufgegeben. Gelesen wirds vermutlich noch, aber drauf reagiert wird sehr selten. Bzw. gabs Zusagen und dann passierte einfach nicht viel.

Möglich, das es an meiner Person liegt. Nur an mir wirds hoffentlich nicht liegen.

Je länger man bettelt um so frustrierter wird man. Und wo Frust hinführt, wissen wohl alle.