Da übersiehst du aber das gegenteilige Problem der Wegverlängerungsspirale. Wenn man nicht gerade mit pay_for_total_distance=2 spielt, also tatsächlich immer nur nach Luftlinie bezahlt wird, ist es für den Spieler vorteilhaft, Waren nicht von A direkt nach B zu bringen, sondern über C, D, E, F,... weil er ja für jede dieser Fahrten auch bezahlt wird. Insbesondere bei Ketten, in denen die Rohstoffe kaum Erträge erzielen, während das Endprodukt der Geldmacher ist, wäre es eine sinnvolle Taktik des Spielers, die Rohstoffstrecken kurz und direkt zu verwirklichen und dann das Endprodukt spazieren zu fahren.
Das ist nicht meine Art, dieses Spiel zu spielen. Ich bin immer bestrebt, die Wege der Fahrzeuge zu optimieren, was auch einen kleinen Mehrweg bedeuten kann, wenn dafür eine große Leerfahrt vermieden wird. Von mir aus kann der Transport ruhig nach Luftlinie bezahlt werden, wenn meine Fahrzeuge dafür so gut ausgelastet sind wie möglich, d.h. nicht leer durch die Gegend fahren oder sich als "Stehzeuge" einfach nur dem Zahn der Zeit hingeben.
Wobei ich die Einstellung pay_for_total_distance=1, als immer nur bis zum nächsten Zwischenstop, sogar noch attraktiver finde. Muss ich mal ausprobieren.
Das Problem bei den nicht geplanten Verbindungen und Wegen, die Waren und Rohstoffe nehmen, ist eben das Zusammenbrechen deines mühsam erarbeiteten Netzwerkes, wie schon oben und mehrfach beschrieben: die geplanten Transporte können nicht mehr durchgeführt werden, weil die Fahrzeuge Waren und Rohstoffe mitnehmen, die "zufällig" an der gerade angefahrenen Station vorhanden sind.
Ich habe noch eine Idee, wie das zumindest teilweise abzustellen wäre:
Am Beginn eines Spieles, wenn es wenige Betriebe gibt, ist es recht leicht, ein effizientes Verkehrsnetz aufzubauen. Die Probleme beginnen mit Wirtschaftswachstum: sobald neue Betriebe gegründet werden, und dies zufällig im Einzugsbereich einer bestehenden Ladestation geschieht, laden sie ihre Waren und Rohstoffe ungefragt dort ab, wenn der Abnehmer ebenfalls im Einzugsbereich einer bestehenden Station ansässig ist.
Man stelle sich das in der Realität vor: Betrieb B macht neben Betrieb A auf, und die Laderampe von A wird mit Waren von B verstopft. Und B lässt sich alle seine Waren an die Rampe von A liefern. Äääähh... ne, das liefe so nicht.

Daher lautet mein Vorschlag, daß es Betrieben nicht automatisch erlaubt ist, Ladestationen zu benutzen. Die Benutzung von Ladestationen muss ihnen erst gestattet werden, entweder durch Bau eine (neuen) Station unmittelbar neben dem Gelände, also mit Abstand=0, was dann quasi einer Verladestation auf dem Betriebsgelände entspräche, oder durch Zuweisung, so, wie man im Editor auch Fabriken miteinander verbindet: in der Produktliste ein Produkt oder einen Rohstoff des Betriebes anklicken, danach die Station (oder das Gleis), welche dieser Betrieb für dieses Produkt, und nur für dieses(!), nutzen darf.
Das gleiche könnte man dann auch für eingehende Güter machen, also dem Betrieb genau vorschreiben, von welcher Entladestation er welche Waren/Rohstoffe beziehen darf.
Damit wären folgende Probleme gelöst:
- neue Betriebe kapern keine Ladekapazitäten bestehender Ladestationen, was im Endeffekt auch die ungewollten Warenwege eliminieren dürfte
- jeder Betrieb nimmt sich nur noch so viel Waren/Rohstoffe, wie an seinem Wareneingang angeliefert wird, die Waren auf der Nachbarrampe sind tabu
- verschiedene Waren/Rohstoffe können gezielt an den Abnehmer an- und abtransportiert werden, ohne das ein anderer Betrieb nach den Waren grabscht
- kein einzelner Betrieb kann einen von mehreren Betrieben gemeinsam genutzten Bahnhof überladen, wenn Ab- und Abtransport an verschiedenen Stationen stattfindet
Ich weiß, daß einiges davon auch jetzt schon machbar ist, z.B. mit getrennten Stationen für An- und Abtransport, aber ich finde die Idee getrennter Rampen für Warenein- und ausgang sehr bestechend, weil sie auch der Realität entspricht: je größer ein Betrieb, desto getrennter verlaufen Ein- und Ausgang von Waren.
Und das explizite Erlauben der Benutzung einer Rampe oder eines Bahnhofs ist m.M.n. auch etwas, das dringend benötigt wird. Es ist oft nicht möglich, eine Rampe so zu setzen, daß nur ein Betrieb, nicht aber der 2 Felder weiter liegenden Betrieb im Einzugsbereich liegt, es sei denn, man legt die Rampe mehrere Felder weit weg. Aber wenn, wie oft betont, eine Kachel 1 Kilometer entsprechen soll, stellt sich die Frage, wie die Ware letztendlich von der 5km entfernten Rampe zum Betrieb kommt. Gut, das wäre dann ein Problem des Betriebes, aber hey: der Spieler ist doch der Transporteur, es ist sein Job, die Waren zum Betrieb zu bringen, und nicht 5km weit entfernt abzuladen.