The International Simutrans Forum

 

Author Topic: LKW-Ladezonen effizienter nutzen und LKW überholen lassen  (Read 266 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline wolfgang

  • *
  • Posts: 54
  • Languages: DE,EN
LKW-Ladezonen effizienter nutzen und LKW überholen lassen
« on: February 02, 2021, 08:29:39 PM »
Ich habe wegen der irrtümlichen Meldung "LKW X hat einen zu kurzen Halt im Fahrplan" viele meiner LKW-Ladezonen auf Länge 2 aufgerüstet. Diese Ladezonen werden von den Fahrzeugen wie ein Bahnhof mit Länge 2 behandelt, d.h. ein Fahrzeug fährt immer bis an die in Fahrtrichtung letzte Zone, auch dann, wenn ich im Fahrplan extra die erste Kachel auswähle. Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht doch irgendwie möglich ist, diese beiden zusammengefügten Stationen einzeln anfahren zu lassen, so dass 2 LKW gleichzeitig darin bedient werden können, ohne dass ich zwischen beiden Ladezonen eine Kachel frei lassen muss.

Schön wäre es dann auch, wenn die LKW in den Ladezonen aneinander vorbeifahren könnten, so dass der erste, der fertig ist, nicht auf den anderen warten muss, was bei Warten auf Ladung dann einen Stau verursachen würde. Analog wäre das Überholen von Bussen an Haltestellen.

Offline prissi

  • Developer
  • Administrator
  • *
  • Posts: 10565
  • Languages: De,EN,JP
Re: LKW-Ladezonen effizienter nutzen und LKW überholen lassen
« Reply #1 on: February 05, 2021, 01:23:00 PM »
Busse an Haltestellen sollten uberholt werden, wenn nicht die n:chste Kachel eine Kreuzung ist.

Offline michelstadt

  • *
  • Posts: 113
  • Team PAK128.german
  • Languages: GE, EN, FR
Re: LKW-Ladezonen effizienter nutzen und LKW überholen lassen
« Reply #2 on: February 05, 2021, 05:01:34 PM »
Du willst die Ladebuchten (LB) hintereinander belassen? Dafür weiß ich keine Lösung, sofern dort nicht mehrere Linien halten sollen. Falls ja, kannst du zwei getrennte Halte auch ohne Zwischenraum hintereinander bauen. Allerdings müssen die Fahrzeuge, die die hintere LB benutzen, trotzdem warten, bis ein Fahrzeug in der vorderen LB seine Waren aus- oder eingeladen hat. Fahrzeuge im hinteren LB behindern umgekehrt die anderen nicht.

Einfacher wäre es, wenn du die beiden LB nebeneinander platzieren und mit Auswahlschildern ansteuern könntest.

Offline wolfgang

  • *
  • Posts: 54
  • Languages: DE,EN
Re: LKW-Ladezonen effizienter nutzen und LKW überholen lassen
« Reply #3 on: February 07, 2021, 02:55:26 PM »
Ja, wenn es möglich ist, setze ich die Ladeflächen nebeneinander. Aber in den Städten ist das nicht immer möglich: entweder, weil die Straßen zu dicht bebaut sind, oder weil die Ladefläche sonst auch gleich den nächsten Betrieb verbindet, was nicht immer gewollt ist. (Siehe dazu die Diskussion um verstopfte Ladestationen und Bahnhöfe und ungewollte Warenwege.) Ich lege schon manchmal LKW-Ladebuchten unterirdisch an, nur um genügend Abstand zu einem weiteren Betrieb einhalten zu können. Aber manchmal geht auch das nicht. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn sich die LKW in hintereinander angeordneten Ladeflächen überholen könnten. Da die Flächen so breit sind wie eine Straße, sollte das möglich sein.