News:

Simutrans.com Portal
Our Simutrans site. You can find everything about Simutrans from here.

Wie werden aus mehreren Teilen bestehende Fahrzeuge in Simutrans erstellt?

Started by emuricdo, March 13, 2021, 10:46:21 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

emuricdo

Ich versuche derzeit, nachdem ich letztes Jahr bereits erste Versuche begonnen habe, selber Fahrzeuge für Simutrans zu erstellen, und habe bereits ein Fahrzeug fertig gemalt, das ich zur Übung versuche, in das Spiel zu bringen.
Da das Modell ein Gelenkbus ist und ich die Online-Dat-Erstellung verwende, um die .pak-Datei zu erstellen, möchte ich fragen, wie da Fahrzeuge erstellt werden, die aus mehreren Teilen bestehen, da meine bisherigen Übungen dort sich auf Solobusse beschränkten und ich als Anfänger nicht weiß, wie man da mehrteilige Fahrzeuge erstellen und darüber hinaus auch die Länge des Fahrzeuges einstellen kann.
Ich würde mich über Hilfe freuen.

Andarix

Quote from: emuricdo on March 13, 2021, 10:46:21 PM
...
Da das Modell ein Gelenkbus ist und ich die Online-Dat-Erstellung verwende, um die .pak-Datei zu erstellen, möchte ich fragen, wie da Fahrzeuge erstellt werden, die aus mehreren Teilen bestehen, da meine bisherigen Übungen dort sich auf Solobusse beschränkten und ich als Anfänger nicht weiß, wie man da mehrteilige Fahrzeuge erstellen und darüber hinaus auch die Länge des Fahrzeuges einstellen kann.
...

Wenn die Eingabemaske verwendet wird:

Die Fahrzeuglänge wird bei Länge ausgewählt.

Die Reihung wird bei Fahrzeugreihung eingegeben.
Beim Vorderteil in das Feld "Fahrzeuge danach" den Namen des hinteren Teils (den genauen Objektnamen) eingeben.
Beim Hinterteil in das Feld "Fahrzeuge davor" den Namen des vorderen Teils (den genauen Objektnamen) eingeben.

Das jeweils andere Feld leer lassen oder none eingeben.
none verhindert, das andere Fahrzeuge davor oder danach gestellt werden.

Genaueres zur Reihung steht hier.

emuricdo

Vielen Dank für die Hilfe.
Allerdings weiß ich leider immer noch nicht, wie man da die Reihung einstellt. Ich kann entweder nur für das Vorderteil oder für das Hinterteil Grafiken und Einstellungen einstellen, da es anscheinend nur für einteilige Fahrzeuge geeignet ist.

Andarix

Es handelt sich auch um Einzelfahrzeuge.

Durch die Angabe der Reihung, werden die dann passend zusammen gesetzt im Depot. Vorausgesetzt, es gibt nur einen Eintrag bei der Reihung.

makie

Es sind zwei Einzelfahrzeuge, Vorderteil eins, Hinterteil eins. Wie Lastwagen mit Anhänger. Nur fest gekuppelt.

emuricdo

Danke, jetzt ist mir alles klar.
Ich habe es nochmal getestet und es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe.