Author Topic: Problem im Multiplayer  (Read 5026 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Maddin089

  • Guest
Problem im Multiplayer
« on: July 08, 2010, 04:14:06 PM »
Hallo,


Ich habe gestern den Multiplayer im Nightly Build (wingdi_2010-07-07_v102.3_r3504) ausprobiert und habe dabei festgestellt das es sowohl im Lokalen Netzwerk als auch beim Spielen über das Internet nach einigen Minuten bei den Spielern die sich mit dem Server verbunden hatten zu Synchronisationsproblemen und anschließen zum Abbruch mit der Fehlermeldung (Spiel nicht mehr Synchron - Bitte neu Laden) gekommen ist. Auch das Ändern der Einstellungen in der simuconf.tab unter network stuff hat keine verbesserung bewirkt. Ich habe im Forum zu diesem Problem keine Einträge gefunden und würde nun gerne wissen ob es eine Problemlösung für dieses Problem gibt oder ob der Netzwerkmodus einfach noch zu instabil ist und es dadurch zu diesem Problem kommt.

Offline Frank

Re: Problem im Multiplayer
« Reply #1 on: July 08, 2010, 06:51:17 PM »
Liegt daran, das die Versionsnummer für die Spielstände nicht stimmt.

In den Nightly-Builds steht die Versionsnummer auf 102.2.
Für den Netzwerkmodus wird aber Versionsnummer 102.3 benötigt.

Wer das Netzwerk testen möchte, muss eine selbskompilierte Version bauen, bei der in der simversion.h Zeile 14 #define SAVEGAME_VER_NR  "0.102.3" steht. oder jemanden finden, der so eine Version für das eigene Betriebssystem baut.

Maddin089

  • Guest
Re: Problem im Multiplayer
« Reply #2 on: July 25, 2010, 01:43:24 PM »
Hallo,

ich habe es jetzt geschafft mir eine Version zu Kompilieren in der ich die Simversion.h wie beschrieben abgeändert habe, leider besteht das Problem weiterhin. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit woran es liegen könnte?

Als Betriebssystem nutze ich Windows XP wenn das noch weiterhilft.


Offline Frank

Re: Problem im Multiplayer
« Reply #3 on: July 25, 2010, 01:56:51 PM »
Mit den aktuellen Revisionen ist Netzwerkspiel sehr instabil.

Zudem hat r3540 einen Bug beim Speichern. In wie weit der behoben ist steht noch nicht fest und muss erst getestet werden.
Auch das aktivieren von Spielern beim Simutrans-Server verursachte in r3540 bei mir regelmäßig Abstürze. Scheint mit der Übersetzung ( translate-irgendwas ) zu tun zu haben. Das genaue Reproduzieren steht aber noch aus, weshalb es noch keine Info dazu gibt.

Bis auf weiteres sollte man von Versuchen in Sachen Netzwerkspiel absehen.

Offline Dwachs

  • DevTeam, Coder/patcher
  • Administrator
  • *
  • Posts: 4251
  • Total likes: 177
  • Helpful: 149
  • Languages: EN, DE, AT
Re: Problem im Multiplayer
« Reply #4 on: July 25, 2010, 03:43:13 PM »
Auch das aktivieren von Spielern beim Simutrans-Server verursachte in r3540 bei mir regelmäßig Abstürze. Scheint mit der Übersetzung ( translate-irgendwas ) zu tun zu haben. Das genaue Reproduzieren steht aber noch aus, weshalb es noch keine Info dazu gibt.
Das habe ich nicht reproduzieren koennen auf die Schnelle. Hast du mal einen Debugger-Screenshot, wo man den Stack sieht (Aufrufliste)?
Parsley, sage, rosemary, and maggikraut.

Offline Frank

Re: Problem im Multiplayer
« Reply #5 on: July 25, 2010, 03:52:33 PM »
Das habe ich nicht reproduzieren koennen auf die Schnelle. Hast du mal einen Debugger-Screenshot, wo man den Stack sieht (Aufrufliste)?

Muss ich nachsehen ob ich schon mal einen Screen gemacht habe.

Die TortoiseSVN-1.6.10.19898-win32-svn-1.6.12.msi hat scheinbar einen Bug der die Registrieeinträge nicht setzt.

Einfach nochmal starten und Repair auswählen. Dann läßt sich auch das language-Pack installieren. Das geht nämlich vorher auch nicht.